3.8.2019 – +++ Zwei Mitfahrer mit Rauschgift +++
A 9, Berg, Rastanlage Frankenwald Richtung München: Am frühen Samstagmorgen kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Hof einen 5er BMW aus Sachsen-Anhalt. Die drei Insassen befanden sich auf dem Weg zu einem Festival. Im Schlafsack des 39-jährigen Beifahrers waren 13 Gramm Marihuana eingewickelt. Zudem hatte er noch einen Crusher mit Marihuana-Resten dabei.
Bei der 39-jährigen Mitfahrerin auf der Rückbank fanden die Beamten in einem Stoffbeutel Kleinmengen verschiedenster Rauschgifte (Marihuana, Amphetamin, Kokain, Ecstasy).
Gegen beide Mitfahrer ergingen Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz, das Rauschgift und der Crusher wurden beschlagnahmt.
Im Anschluss an die Sachbearbeitung konnte der Fahrer die Fahrt mit seinen Mitfahrern fortsetzen.
+++ Viel zu schwer +++
A 9, Leupoldsgrün: Einer Streife der Verkehrspolizei Hof fiel am späten Freitagnachmittag ein VW-Kleintransporter mit Anhänger aus Polen auf. Seine Reifen waren sichtlich stark verformt, was auf eine erhebliche Überladung hindeutete. Der Transporter war mit alten Möbeln, Werkzeug, Baumaschinen und Fahrrädern beladen. Die anschließende Verwiegung ergab eine Überladung um ca. 45 %.
Am Anhänger gab es keine Beanstandung.
Die Weiterfahrt war für den 32-Jährigen Fahrer zunächst beendet. Er beorderte ein zweites Fahrzeug zur Kontrollstelle, um die überschüssige Ladung aufzunehmen.
Weiterhin musste er eine Sicherheitsleistung von mehr als 250.--Euro bezahlen.
+++ Mit dem Auto hin und dem Zug heim +++
A 9 Berg, Rastanlage Frankenwald Richtung München: Eine 32-jährige aus Brandenburg wurde mit ihrem Opel Astra am Freitagnachmittag kontrolliert. Die Streife der Verkehrspolizei Hof stellte in der Laptoptasche eine geringe Menge Amphetamin fest.
Weiterhin zeigten sich bei der Frau drogentypische Auffälligkeiten. Nachdem ein Drogenvortest positiv verlief, erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.
Nach der Anzeigenaufnahme und Beschlagnahme der Rauschmittel wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Opel versperrt. Die Frau musste mit dem Zug zu ihrem Ziel fahren.