24.6.2019 – +++ Zwei Fahrverbote +++
B 173 - Zegasttal: Bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der B 173 im Zegasttal zwischen Schwarzenbach/Wald und Wallenfels mussten die Beamten der Verkehrspolizei Hof am Sonntag 64 Kraftfahrer beanstanden. Zwei waren so schnell, dass gegen sie Fahrverbote verhängt werden müssen.
Schnellster an diesem Tag war ein 30-jähriger Mercedes-Fahrer aus Eupen, der die Messtelle mit 147 bei zulässigen 100 km/h durchfuhr. Ihn erwarten ein Bußgeld von knapp 190 Euro, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot.
+++ Führerschein abgelaufen +++
A9 - Münchberg: Beamte der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten in den frühen Morgenstunden des Montag einen unbeladenen Tiertransporter am Autohof Münchberg. Der 40-Tonner mit Allgäuer Zulassung wurde von einem 52-jährigen Rumänen mit deutschem Wohnsitz gesteuert. Bei der Überprüfung seines Führescheines stellten die Beamten fest, dass dieser abgelaufen war.
Er darf zwar mit seinem rumänischen Führerschein in Deutschland fahren, auch wenn er mittlerweile hier wohnhaft ist. Die alle fünf Jahre fällige Verlängerung, bei der auch ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden, bleibt ihm aber nicht erspart. Deshalb durfte er nicht mehr weiterfahren und musste auf einen Ersatzfahrer warten. Gegen ihn und gegen den Unternehmer wurden Strafverfahren eingeleitet.
+++ Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall +++
A9 - Berg: Ein völlig demolierter VW Golf und mehrere Felder beschädigte Schutzplanke ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Sonntagnachmittag auf der A9 bei Berg. Der 77-jährige Leipziger verriss beim Ausscheren zum Überholen das Lenkrad seines VW und kam ins Schleudern. Zunächst touchierte er die Mittelschutzplanke. Dann schleuderte der Golf quer über die gesamte Fahrbahn und prallte in die rechte Schutzplanke. Dort kam das Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der Senior und seine 76-jährige Ehefrau konnten unverletzt aussteigen. Der Golf musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt rund 18.000 Euro.