3.5.2019 – +++ Mit Haftbefehl gesucht +++
BAB A 72, Felitzsch; Hofer Verkehrspolizisten konnten in der Nacht zum Freitag, kurz nach 2.30 Uhr eine 34jährige Frau festnehmen, die wegen Diebstahls mit Haftbefehl gesucht wird. Die Frau hatte wohl im Saarland mehrere Diebstahlsdelikte begangen und die vom Gericht festgelegten Auflagen nicht beachtet. Die zuständige Staatsanwaltschaft erließ einen Haftbefehl gegen die 34jährige, der im polizeilichen Fahndungscomputer gespeichert wurde. In der vergangenen Nacht leiteten Streifenbeamte der Hofer Verkehrspolizei einen Pkw an der Anschlussstelle Töpen auf der A 72 zur Kontrolle aus dem fließenden Verkehr aus, in dem die 34jährige Frau als Beifahrerin saß. Nach der Überprüfung ihrer Personalien im Fahndungscomputer erhielten die Beamten die Information über die Gesuchte worauf die Dame sofort verhaftet wurde. Heute, am Freitag wird die 34jährige in eine Frauenhaftanstalt eingeliefert.
+++ Lkw streift Pkw – Außenspiegel abgerissen +++
BAB A 9, Gefrees; Am Donnerstag, kurz nach 14.30 Uhr wurde der Hofer Verkehrspolizei ein Unfall auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg gemeldet. Eine 56jährige Polofahrerin war auf der Autobahn am mittleren Fahrstreifen in Richtung Berlin unterwegs. Sie gab an, dass unvermittelt ein Lkw vor ihr von der rechten auf die mittlere Spur nach links wechselte. Der Lkw streifte den Pkw und riss schließlich den rechten Außenspiegel ab. Die Frau hatte Glück, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Sie konnte nach sofortiger Verständigung der Polizei bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren, wo der Unfall von den Verkehrspolizisten aufgenommen wurde. Der Schaden am VW Polo beträgt etwa 100 Euro. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben werden gebeten, sich bei der Hofer Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 092817704-803 zu melden.
+++ Gefahrguttransporter beanstandet +++
BAB A 72, Feilitzsch; Spezialisten der Hofer Verkehrspolizei mussten am Donnerstag, um 14 Uhr den Fahrer eines Gefahrguttransporters beanstanden. Der 35jährige Brummifahrer war mit seinem Sattelzug auf der A 72 in Richtung Chemnitz unterwegs und wurde an der Anschlussstelle Töpen angehalten. Der 35jährige hatte eine ganze Reihe an Vorschriften nicht beachtet. Seine Ladung, die zum Teil aus Gasfeuerzeugen bestand, war nicht ordnungsgemäß gegen Verrutschen gesichert. Die Papiere, welche das Gefahrgut beschreiben und klassifizieren, waren unvollständig. Zudem waren die orangefarbenen Warntafeln nicht fest am Lkw angebracht. Eine Anzeige wegen der verschiedenen Verstöße war die Folge.
+++ Verkehrsunfall mit Verletzten +++
BAB A 9, Berg; Ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten Männern ereignete sich am Donnerstag gegen 13.40 Uhr auf der A 9 auf Höhe der Rastanalage Frankenwald in Richtung Berlin. Ein 66jähriger Mann aus Baden-Württemberg war mit seinem Audi A 3 auf der A 9 in Richtung Berlin unterwegs. Am Beifahrersitz saß sein 92jähriger Vater. Der 66jährige war im Begriff einen Lkw zu überholen, als er wohl mit seinem Pkw nach rechts geriet und gegen das Rad des fahrenden Lkw stieß. Der Audi drehte sich daraufhin vor den Lastwagen und wurde von dem bremsenden Brummi einige Meter nach vorne geschoben. Während des Anstoßes krachte der Audi schließlich auch noch in die Mittelleitplanke. Der 66jährige und sein Vater wurden durch den Anstoß leicht verletzt. Die linke und mittlere Spur Autobahn war für die Bergungsarbeiten kurze Zeit gesperrt. Der Schaden an Pkw, Lastwagen und Schutzplanke beläuft sich auf etwa 20.000 €. Die Arbeiter der Autobahnmeisterei Münchberg kamen vor Ort und kümmerten sich um die Schäden an der Leitplanke.