6.4.2019- +++ Mit Drogen erwischt +++
A9/Berg.- Eine Streife der Hofer Autobahnpolizei kontrollierte am 06.04.2019, gegen 00.25 Uhr, einen parkenden PKW mit zwei Männern, 22 und 52 Jahre aus Haldensleben, auf der Rastanlage Frankenwald. Im Verlauf der Nachschau im Innenraum des Autos tauchten ein Joint und ein Tütchen mit rund einem Gramm Haschisch auf. Auf die Frage nach dem Eigentümer gab sich der 22-Jährige als dieser den Beamten zu erkennen.
Die Beamten beschlagnahmten sodann die Droge und leiteten ein Strafverfahren gegen den jungen Mann ein.
Einen ähnlichen Sachverhalt bearbeiteten die Beamten der Grenzpolizeigruppe der VPI Hof einige Stunden zuvor. Hier war um 13.20 Uhr ein Kleinwagen, besetzt mit vier Personen unterwegs. Bei der Durchsuchung des Gepäcks einer 38-jährigen Frau fand eine Beamtin dabei rund zehn Gramm Marihuana nebst entsprechenden Utensilien und beschlagnahmte alles. Auch die Frau erhielt eine Anzeige.
+++ Radar bei Berg +++
Berg/Landkreis Hof.- Die Verkehrspolizei aus Hof führte am 05.04.2019 in den späten Nachmittagsstunden eine Geschwindigkeitsmessung durch.
Dabei durchfuhren 559 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte von Berg kommend in Richtung der B173 in einem auf 70 km/h begrenzten Abschnitt.
Bei 14 davon löste die Kamera aus. Während zehn Temposünder mit einer Verwarnung davon kommen werden, müssen vier mit einer Anzeige rechnen. Mindestens einen Monat laufen dürfte zudem ein junger Mann mit Hofer Zulassung. Denn bei ihm zeigten die Messgeräte gleich 129 km/h an!
+++ Tiefer, breiter, schöner +++
Naila/Münchberg.- Beamte der Hofer Verkehrspolizei nahmen am 05.04.2019, in den späten Abendstunden die örtliche Tuningszene näher unter die Lupe.
Dabei stellten die Beamten bei vier Fahrzeugen nicht zulässige Veränderungen am Fahrwerk fest, die zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.
Die vier durchwegs männlichen Fahrer versuchten wohl durch Tieferlegung oder Verbreiterung ihre Autos zu optimieren. Bei dem Audi eines 20-jährigen aus Selbitz schleifte nach dem „Umbau“ sogar der rechte Vorderreifen am Kotflügel.
Die vier jungen Männer müssen nun mit einer Anzeige nach der „Straßenverkehrszulassungsordnung“, kurz StVZO, und der Begutachtung durch einen Sachverständigen rechnen. Außerdem dürften erhebliche Verwaltungskosten und Gebühren auf sie zukommen…
+++ Unbekannter verursacht Unfall +++
A9/Münchberg.- Der Fahrer eines unbekannten schwarzen PKW verursachte am 05.04.2019, gegen 19.27 Uhr, einen Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Münchberg/Süd in Fahrtrichtung Nürnberg.
Als er sich mit dem PKW in den fließenden Verkehr einordnete, fuhr er sofort und unvermittelt auf den mittleren Fahrstreifen. Ein hier befindlicher 27-jähriger Mann aus Dresden musste sein Auto ruckartig auf die linke Spur lenken, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.
Dort befand sich jedoch bereits der PKW eines 51-jährigen Fürthers, der seinerseits einen Auffahrunfall nicht mehr vermeiden konnte. Zwar wurde hierdurch niemand verletzt, jedoch entstand laut Schätzungen der Beamten der Hofer Autobahnpolizei ein Gesamtschaden von rund 20 000 Euro.
Zur Feststellung des Unfallverursachers werden nun Zeugen des Unfalls gesucht. Hinweise erbittet die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter Tel.: 09281 / 704-803.