19.3.2019 - +++ Geschwindigkeitsmessung auf der B15 +++
Hof/B15.- Die Hofer Verkehrspolizei führte am 18.03.2019 im Tagesverlauf eine Radarmessung durch. Hierbei wurden rund 3200 Fahrzeuge von den Strahlen erfasst. Mit 53 Beanstandungen hielt sich die Quote im Rahmen des Erträglichen, jedoch fielen hier zwei Raser mit 124 km/h und 123 km/h bei erlaubten 80 km/h unangenehm auf. Den Beiden aus den Zulassungsbereichen Wunsiedel und München drohen jeweils ein saftiges Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.
+++ Waffe und Droge an Bord +++
A9/Gefrees.- Fahnder der Grenzpolizeigruppe der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am 18.03.2019, um 12.35 Uhr, im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung einen PKW aus Berlin. Bei dem 49-jährigen Fahrer fanden die Beamten im Zuge der Durchsuchung in der Ablage der Fahrertür eine geladene Schreckschusswaffe. Zum Führen dieser Waffe benötigt man nach dem Waffengesetz jedoch einen „Kleinen Waffenschein“. Bei der 36-jährigen Begleiterin beschlagnahmten die Beamten einen Joint und rund ein Gramm Marihuana.
+++ Unter Drogen am Steuer +++
A9/Berg.- Bei der Kontrolle eines 35-jährigen Deutschen mit Wohnsitz in Österreich stellten die Beamten der Hofer Grenzpolizeigruppe am 18.03.2019, um 10.30 Uhr fest, dass der Mann wohl dem Kreis der Drogenkonsumenten zuzuordnen ist. Denn neben einigen szenetypischen Utensilien nebst den entsprechenden Anhaftungen verbotener Substanzen fanden die Beamten auch eine E-Zigarette mit flüssigem Marihuana. Bei genauerer Betrachtung des Mannes stellte sich bei den Beamten auch der Verdacht ein, er könne momentan unter Drogeneinfluss stehen, was ein Drogentest bestätigte. Somit war eine Blutentnahme bei dem Mann erforderlich und die Fahrt Richtung Österreich erst einmal zu Ende. Die Beamten leiteten ein Verfahren gegen den Mann ein. Er indes checkte in ein Hotel ein und schlief sich erst einmal aus…