16.2.2019 – +++ Erneut viele Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße +++
A 93/ Höchstädt im Fichtelgebirge, Lkr. Wunsiedel Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Freitag auf der A 93, zwischen den Anschlussstellen Thiersheim und Höchstädt Abstands- beziehungsweise Geschwindigkeitsmessungen durch.
Im Messzeitraum von drei Stunden hielten insgesamt 96 Fahrzeugführer entweder die Geschwindigkeit oder den vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vordermann nicht ein. Tagesschnellster war ein Pkw mit 164 km/h bei erlaubten 130 km/h. Den geringsten Abstand hatte ebenfalls ein Pkw mit nur 13 m bei 131 km/h.
+++ Schwerlastkontrollen auf der Autobahn +++
A 9/ Berg/ Leupoldsgrün, Lkr. Hof Bei Lkw- Kontrollen der Hofer Verkehrspolizei wurden gleich mehrere Brummifahrer mit Verstößen festgestellt.
Ein 53- jähriger Bulgare verstieß mehrfach gegen Lenk- und Ruhezeiten. Außerdem verbrachte er seine wöchentliche Ruhezeit komplett auf dem Lkw und nicht wie vorgeschrieben in einer Unterkunft oder am Standort. Der Fahrer war seit dem 27.12.2018 komplett nur auf dem Lkw.
Ein 38- jähriger Fahrer aus Rumänien verstieß ebenfalls erheblich gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Unter Anderem legte er lediglich eine Wochenruhezeit von 18 Stunden ein, nach 13 Tagen Fahrt. Vorgeschrieben wären 45 Stunden Ruhezeit, nach 14 Tagen Fahrt gewesen.
Gegen beide Fahrer wurden Anzeigen wegen Verstößen nach dem Fahrpersonalgesetz erstellt. Auch die zuständigen Unternehmer erwarten Anzeigen nach dem Fahrpersonalgesetz mit empfindlichen Geldstrafen.