9.1.2019 - +++ Unfälle auf winterlichen Straßen +++
A9/Selbitz: Am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland wollte die Fahrerin eines bulgarischen Sattelzugs von der A 9 auf die A72 fahren. Wegen langsamerer Fahrzeuge musste sie in der Überleitung ihren Lkw abbremsen und rutschte dabei auf der schneebedeckten Fahrbahn nach rechts in die Schutzplanke. Diese wurde auf ca. 100 m aus der Verankerung gerissen und verbogen, der Sattelzug knickte ein und kam im Bankett zum Stehen. Während der Bergungsarbeiten musste die Spange zur A 72 von der A 9 in Fahrtrichtung Berlin kommend mehrere Stunden bis in die Morgenstunden gesperrt werden, dazu war das THW Naila zur Unterstützung eingesetzt. Am Lkw und der Schutzplanke entstand Sachschaden in der Höhe von ca. 16000 Euro.
A9/Gefrees: Am Dienstagabend kam eine 55jährige Unternehmensberaterin mit ihrem Mercedes wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der schneebedeckten Fahrbahn der A9 ins Schleudern. Ihr Pkw rutschte nach rechts in die Schutzplanke, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und kam schließlich auf der linken Spur an der Betongleitwand zu Stehen. Die Fahrerin wurde glücklicherweise nur leichtverletzt, sie klagte über Schmerzen in der Schulter und im Bein. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, der Schaden beträgt ca. 10000 Euro.
+++ Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen +++
A9/Berg - Im Rahmen der Verkehrsüberwachung am Saaleabstieg vor der Rastanlage Frankenwald wurden insgesamt 29 Lkw-Fahrer angezeigt. 12 Fahrzeuge wurden mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen, der schnellste Brummifahrer war mit 94 km/h bei den hier zulässigen 60 km/h unterwegs. Zudem wurden 17 Abstandsverstöße festgestellt und angezeigt.
Weitere 68 Fahrzeugführer wurden bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 15 zwischen Hof und Rehau auffällig. Der Spitzenreiter war hier mit Tempo 139 km/h bei den zulässigen 100 km/h unterwegs. Insgesamt müssen 8 der festgestellten Verkehrsteilnehmer mit einer Bußgeldanzeige rechnen, 60 kommen mit einer Verwarnung davon.