12.11.2018 - +++ Rauschgift war der Begleiter +++
A9 / BERG, LKR. HOF. Auf ein Verfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmittel und aufgrund seiner Fahrt unter Drogeneinfluss muss sich ein 32-Jähriger einstellen. Eine Streife der Verkehrspolizei Hof kontrollierte den Mann am Sonntagabend auf der Autobahn A9.
Gegen 18.30 Uhr stoppten die Beamten den Fahrer eines VW Golfs an der Rastanlage „Frankenwald“. Dabei erkannten die Ordnungshüter sehr schnell, dass der kroatische Staatsangehörige offenbar unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Ein Drogenschnelltest verlief anschließend auf mehrere Wirkstoffe positiv. Daher stand bei dem Reisenden im Folgenden eine Blutentnahme und das vorläufige Ende seiner Fahrt an.
Obendrein fanden die Polizisten bei einer Durchsuchung noch eine geringe Menge Marihuana bei dem 32-Jährigen, das sie daraufhin beschlagnahmten. Der Fahrer muss sich daher nun wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.
+++ Blinker leuchteten dauerhaft +++
B15 / LEUPOLDSGRÜN, LKR. HOF. Weil er mit veränderter Fahrzeugelektronik am Sonntagabend auf der Bundesstraße B15 unterwegs war, ermittelt nun die Verkehrspolizei Hof gegen einen 27-Jährigen wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrszulassungsverordnung.
Der Streife fiel, um kurz vor 18 Uhr, der BMW des Mannes auf, da an dem Fahrzeug die Fahrtrichtungsanzeiger dauerhaft leuchteten. Daher hielten die Ordnungshüter den Wagen am Pendlerparkplatz an der Autobahnanschlussstelle „Hof-West“ an. Während der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass offenbar die Fahrzeugelektronik dahingehend verändert wurde, dass die Blinker dauerhaft leuchten. Diese Schaltung ist zwar in einigen Ländern, nicht jedoch in Deutschland, erlaubt. In der Folge war daher die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen, weshalb die Beamten die Weiterfahrt des Mannes unterbanden. Zudem leitete die Streife ein Bußgeldverfahren gegen den 27-Jährigen wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrszulassungsordnung