22.6.2018 – +++ Großkontrolle auf Parkplatz +++
A93/Gattendorf.- In einer gemeinsamen Aktion von Polizei und Zoll fand am 21.06.2018 im Tagesverlauf eine Großkontrolle des Schwerlastverkehrs statt. 68 Brummis, aber auch Kleintransporter wurden dabei genauer unter die Lupe genommen. Die Polizisten mussten sieben inländische und 21 ausländische Fahrer beanstanden. 21mal gaben Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten, Grund für eine Anzeigenaufnahme. Aber auch Verstöße gegen die vorgeschriebene Geschwindigkeit und die vorschriftsmäßige Ladungssicherung mussten in vier Fällen geahndet werden.
So zogen Beamte einen Transporter aus der Ukraine aus dem Verkehr, der um rund 90 Prozent überladen war. Denn statt den erlaubten 3,5 Tonnen wog der Transport über 6,5 Tonnen. Folge war hier eine sofortige Beendigung der Weiterfahrt und eine Verdoppelung des Bußgelds auf 500 Euro. Nun musste ein zweites Fahrzeug samt Fahrer anrücken und die überschüssigen drei Tonnen Eisenteile übernehmen.
Beiläufig ging den Beamten auch noch ein 49-jähriger Mann aus Polen ins Netz, der mit seinem Kleintransporter unterwegs war. Bei ihm war ein Haftbefehl offen, der dem Mann einige Wochen im Gefängnis eingebracht hätte. Ersatzweise konnte er aber seine Geldstrafe von 800 Euro an Ort und Stelle berappen und als freier Mann die Fahrt fortsetzen.
+++ Wieder Drogen beschlagnahmt +++
A9/Berg.- Ein Blick in den Geldbeutel eines 30-Jährigen aus Sachsen-Anhalt genügte den Beamten, um auf rund ein halbes Gramm Amphetamin zu stoßen. Nicht viel länger brauchten die Beamten bei zwei 29-jährigen Männern aus Thüringen, die auf dem Weg in die Alpen waren. Ein kurzer Blick in die Reisetaschen der Beiden reichte hier den Fahndern aus, um rund zwei Gramm Haschisch und 4 Gramm Cannabis zu entdecken. Die Drogenkonsumenten waren die illegale Verpflegung an Ort und Stelle los. Die Beamten leiteten jeweils ein Verfahren gegen die Männer ein.
einsatz-live.de auf Facebook - jetzt HIER Fan werden