20.3.2018 - +++ Kollegen bei Minusgraden auf Parkplatz zurückgelassen +++
A9 / LEUPOLDSGRÜN. Am Montagabend teilte ein LKW-Fahrer über Notruf eine hilflose Person auf dem Parkplatz Lipperts mit. Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei traf dort einen 45-jährigen Mann an, welcher bei Minusgraden samt Reisegepäck auf einer Bank saß. Er wurde vermutlich von einem Kollegen auf dem Parkplatz zurückgelassen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp über drei Promille. Trotz des hohen Wertes war der Mann noch Herr seiner Sinne. Da er angab, dass ihn seine Frau abholen wird, dies jedoch noch einige Zeit dauern würde, wurde er von der Streife zum Bahnhof gefahren. Hier konnte er die restliche Wartezeit im Warmen verbringen.
+++ Keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten geführt +++
A72 / FEILITZSCH. Am Montagmittag kontrollierte die LKW-Gruppe der Hofer Verkehrspolizei einen 24-jährigen Polen, welcher mit seinem Kleintransporter Möbel nach Spanien transportierte. Da er keinerlei Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führte, erhielt er eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.
Ein 36-jähriger Rumäne führte zwar die entsprechenden Aufzeichnungen, jedoch fehlten diese für 12 Tage. Vorgeschrieben sind 28 Tage plus Kontrolltag. Auch er wurde nach dem Fahrpersonalgesetz angezeigt.
+++ Tankdeckel aufgebrochen +++
A93 / GATTENDORF. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Zeit zwischen Montag 18 Uhr und Dienstag 3 Uhr bei einer Sattelzugmaschine Diesel zu entwenden. Hierzu brachen sie den Tankdeckel des auf dem Parkplatz Bärenholz Ost geparkten Fahrzeuges auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Diesel konnte aufgrund einer Sicherungsvorrichtung nicht entwendet werden. Der 29-jährige Fahrer brachte während der Tat seine vorgeschriebene Ruhezeit ein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Hof unter 09281/704-803 zu melden.
+++ Fahren ohne Fahrerlaubnis +++
A9 / LEUPOLDSGRÜN. Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei kontrollierte am Montagabend einen 55-jährigen Kosovaren, welcher mit einem Ford auf der A9 unterwegs war. Der Mann hatte nach wie vor einen kosovarischen Führerschein, obwohl er bereits seit mehreren Jahren in Deutschland wohnt und somit seine Fahrerlaubnis hätte umschreiben lassen müssen. Weiterhin wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung mehr besteht. Somit folgten die Entstempelung der Kennzeichen, die Unterbindung der Weiterfahrt und die entsprechenden Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz, der Abgabenordnung und der Fahrerlaubnisverordnung.
+++ Tankbetrug an der Rastanlage Frankenwald +++
A9 / BERG. Bereits am Samstag tankte ein bislang unbekannter Mann seinen BMW für 30 Euro und bezahlte anschließend in der Tankstelle auf der Rastanlage Frankenwald Ost lediglich eine Banane mit zwei Toilettenbons. Die zuständige Verkehrspolizei hat die Ermittlungen wegen Tankbetrug aufgenommen.
+++ Eisplatte fällt von Anhänger - Windschutzscheibe zerbrochen +++
A9 / GEFREES. Am Montagmittag um 12:50 Uhr fuhr ein 51-jähriger aus dem Landkreis Kulmbach mit seinem LKW auf der A9 in Richtung München. Vom Anhänger eines vor ihm fahrenden LKWs löste sich eine Eisplatte und fiel auf die Windschutzscheibe des Hintermannes. Diese zersplitterte hierdurch und es entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Steuer des Verursacherfahrzeugs saß ein 50-jähriger Kraftfahrer aus Hof, welcher sich nun wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung verantworten muss, da er den Anhänger vor Fahrtantritt nicht ordnungsgemäß vom Eis befreite.
+++ Holzzaun beschädigt +++
A9 / BERG. Bislang unbekannte Täter traten auf der Rastanlage Frankenwald Ost in der Zeit zwischen Mittwoch, 14.März, und Freitag, 16. März, einen Holzzaun ein. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von 130 Euro. Hinweise auf den Verursacher der Sachbeschädigung nimmt die Verkehrspolizei Hof unter 09281/704-803 entgegen.
+++ Unter Drogen am Steuer +++
A9 / BERG. Schleierfahnder kontrollierten am Montagnachmittag an der Rastanlage Berg einen 31-jährigen aus Oberbayern, welcher mit seinem BMW in Richtung Süden unterwegs war. Bei der Durchsuchung konnte eine geringe Menge Marihuana sowie Anhaftungen von Amphetamin aufgefunden werden. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabisabbauprodukte, Kokain und Amphetamin. Aus diesem Grund folgte eine Blutentnahme im Klinikum sowie Anzeigeerstattung wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz. Der 32-jährige Beifahrer konnte die Fahrt anschließend fortsetzen.
+++ Fahrzeug übersehen - 14000 Euro Schaden +++
A93 / SELB. Am Montag um 11:35 Uhr fuhr ein 54-jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel mit seinem BMW an der Anschlussstelle Selb / Nord in Richtung Norden auf die A93 auf. Zunächst befand er sich auf der rechten Fahrspur zwischen zwei LKWs und wollte auf die mittlere Spur wechseln. Hierbei übersah er einen dort fahrenden BMW, an dessen Steuer ein 41-jähriger aus Mittelfranken saß. Trotz Ausweichmanöver kam es zum Zusammenstoß der beiden BMWs. Der Unfallverursacher drehte sich daraufhin und krachte in die Mittelschutzplanke. Beide Fahrer blieben unverletzt, es entstanden 14000 Euro Sachschaden.
+++ Vietnamese ohne jegliche Ausweisdokumente +++
A9 / BERG. Schleierfahnder kontrollierten am Montagmittag auf der Rastanlage Berg einen 31-jährigen Vietnamesen. Dieser war Mitfahrer in einem Reisebus und konnte keinerlei Ausweispapiere vorlegen. Da der Anfangsverdacht mehrerer Vergehen nach dem Aufenthaltsgesetz bestand, wurde der Mann an die zuständige Bundespolizei übergeben.
+++ Kleintransporter über 22 Prozent überladen +++
A9 / LEUPOLDSGRÜN. Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei kontrollierte am Montagvormittag im Bereich der Anschlussstelle Hof / West einen in Polen zugelassenen Kleintransporter. Da dieser offensichtlich überladen war, da auch die Reifen schon entsprechende Merkmale zeigten, folgte eine Verwiegung. Diese ergab eine Überladung von über 22 Prozent. Der 45-jährige Fahrer erhielt eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.
einsatz-live.de auf Facebook - jetzt HIER Fan werden