Anzeige

el vpi8.3.2018 - +++ Unfallflucht auf der A93 - Violetter Kleinwagen gesucht +++

A93 / REGNITZLOSAU. Am Mittwochabend ereignete sich auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Hof / Süd und Rehau / Nord in südlicher Fahrtrichtung eine Verkehrsunfallflucht. Um 18 Uhr fuhr ein 39-jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel mit seinem Opel auf der linken Fahrspur. Ein auf der rechten Fahrspur befindliches Fahrzeug fuhr unvermittelt vom rechten auf den linken Fahrstreifen, so dass der Opel-Fahrer stark bremsen und ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei touchierte er jedoch einen Schneepfahl und es entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Das andere Auto, ein violetter Kleinwagen, fuhr weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter 09281/704-803 entgegen.

 

+++ Unerlaubte Einreise und illegaler Aufenthalt +++

A9 / BERG. Am Mittwochnachmittag wurde auf der Rastanlage Frankenwald durch die Bundespolizei ein in Berlin zugelassener VW kontrolliert. Das Fahrzeug war mit drei Vietnamesen besetzt. Der 27-jährige Fahrer und zugleich Halter des Autos konnte sich mit einer gültigen Duldung ausweisen. Ein 29-jähriger Beifahrer zeigte den Reisepass einer nicht anwesenden Person vor. Ein weiterer 29-jähriger Beifahrer führte keinerlei Dokumente mit sich. Die zuständige Verkehrspolizeiinspektion Hof übernahm die weitere Sachbearbeitung. Eine Überprüfung ergab, dass die beiden Beifahrer unerlaubt in Deutschland eingereist sind und sich seitdem hier illegal aufhalten. Sie erhielten die entsprechenden Anzeigen nach dem Aufenthaltsgesetz, der Mann mit dem fremden Reisepass zudem eine Anzeige wegen Missbrauch von Ausweisdokumenten. Der Fahrer wurde wegen Beihilfe zu den Taten nach dem Aufenthaltsgesetz angezeigt. Er konnte nach erfolgter Anzeigenaufnahme wieder entlassen werden. Die beiden 29-jährigen Männer wurden vorläufig festgenommen.

 

+++ Verlorene Styroporplatten verursachen 1500 Euro Schaden +++

A9 / BERG. Am Mittwochvormittag kam es auf der A9 zwischen der Rastanlage Frankenwald und der Anschlussstelle Berg / Bad Steben in Fahrtrichtung München zu zwei Verkehrsunfällen aufgrund verlorener Styroporplatten, welche auf der Fahrbahn lagen. Ein 37-jähriger Kraftfahrer hatte die Pakete mit den Platten nicht ordnungsgemäß auf dem an seinem Lkw montierten Anhänger gesichert, so dass diese auf die Fahrbahn fielen. Ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer und ein 57-jähriger Sattelzugfahrer konnten nicht rechtzeitig ausweichen und fuhren in die Pakete. Am Mercedes entstanden 500 Euro, am Sattelzug 1000 Euro Sachschaden. Die Autobahnmeisterei musste zum Einsammeln der nun auf der kompletten Fahrbahn verteilten Styroporteile zeitweise Fahrspuren wegnehmen. Der Unfallverursacher erhielt eine Anzeige wegen mangelhafter Ladungssicherung.

 

+++ Mit schlechten Reifen ins Schleudern geraten +++ 

A93 / SELB. Am Mittwochmorgen fuhr ein 32-jähriger Hofer mit seinem VW auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Selb / West und Höchstädt. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn geriet er ins Schleudern und prallte in die rechte Schutzplanke. Danach schleuderte er wieder auf die Fahrbahn und kam an der Mittelschutzplanke zum Stehen. Es entstanden 2000 Euro Sachschaden, der Fahrer blieb unverletzt. Die Profiltiefe der montierten Reifen war zwar nach den gesetzlichen Vorschriften gerade noch im Rahmen, jedoch waren die Reifen auch über 10 Jahre alt.

Da in die Jahre gekommene Reifen, noch dazu mit geringer Profiltiefe, ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, rät die Polizei dazu, diese Merkmale zu überprüfen und die Reifen - egal ob Sommer- oder Winterreifen - nach allerspätestens 10 Jahren zu erneuern. Eine gesetzlich vorgeschriebene Frist gibt es lediglich für Reifen von Anhängern mit 100Km/h-Zulassung. Hier dürfen die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein. Das Reifenalter erkennen Sie anhand der auf der Reifenflanke befindlichen „DOT-Nummer“, welche aus der Kalenderwoche und dem Jahr der Herstellung zusammengesetzt ist. Dieser Reifen ist beispielsweise in der 42. Kalenderwoche des Jahres 2017 produziert worden:

 

einsatz-live.de auf Facebook - jetzt HIER Fan werden



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus