9.2.2018 - +++ Zu schnell und mit falscher Fahrerkarte unterwegs +++
A9 / BERG. Mehrere Anzeigen erhielt am Freitagmorgen ein 25-jähriger serbischer Lkw-Fahrer. Er war auf der A9 in Richtung Norden mit 97km/h bei erlaubten 60km/h unterwegs. Bei der Kontrolle durch eine Streife der Hofer Verkehrspolizei folgten noch Anzeigen nach dem Fahrpersonalgesetz und wegen Fälschung beweiserheblicher Daten, da der Mann die Fahrerkarte eines Kollegen im digitalen Kontrollgerät gesteckt hatte.
Bei der Überprüfung eines Sattelzuges, welcher ebenfalls im Bereich des „Saaleabstiegs“ mit einer Geschwindigkeit von 94km/h zwei andere Lkws überholte, stellte sich heraus, dass nicht nur der 49-jährige Fahrer, sondern auch der 44-jährige zweite Fahrer, Verstöße beging. Dieser ist nach 10 Stunden Fahrtzeit ganz ohne Fahrerkarte weitergefahren und hat im Nachhinein versucht, seine Lenk- und Ruhezeiten zu manipulieren. Auch er erhält eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.
Ein weiterer Geschwindigkeitssünder am Saaleabstieg war ein 38-jähriger bulgarischer Sattelzugfahrer, welcher mit 103km/h gefahren ist. Bei der Auswertung kamen noch weitere Geschwindigkeitsverstöße mit bis zu 117km/h ans Licht. Das fällige Bußgeld musste vor Ort beglichen werden.
+++ Erhebliche technische Mängel an Sattelzug +++
A9 / BERG. Die Lkw-Gruppe der Hofer Verkehrspolizei nahm am Donnerstag bei einer Kontrolle am Autohof Berg einen Sattelzug einer in Bayern ansässigen Firma genauer unter die Lupe. Zahlreiche technische Mängel und eine Überprüfung auf dem Bremsenprüfstand führten zu einer Unterbindung der Weiterfahrt des voll beladenen Sattelzuges. Ein Gutachten wird nun über eine mögliche Außerbetriebsetzung entscheiden. Zudem folgt eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.
einsatz-live.de auf Facebook - HIER Fan werden