27.5.2026 – +++ Unfall in der Baustelle +++
A9/Berg.- Grob verschätzt hat sich wohl ein 67-Jähriger aus Thüringen am 26.05.2026 bei einem Überholmanöver auf der A9. Der Mann war kurz nach 20 Uhr mit seinem VW in Richtung Berlin unterwegs gewesen und befuhr den rechten von zwei Fahrstreifen der aktuell dort eingerichteten Baustelle.
Beim Versuch einen vor ihm fahrenden Sattelzug zu überholen kollidierte der VW mit dessen Anhänger und wurde einige Meter mitgeschleift. Dabei schrammte der VW noch an den links daneben fahrenden Mercedes Benz eines 53-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern. Durch herumfliegende Teile wurde schließlich noch der Audi eines 51-Jährigen aus Halle in Mitleidenschaft gezogen.
Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte des BRK verbrachten ihn in das Krankenhaus nach Naila. Sein VW, an dem nach Schätzung der Beamten der Autobahnpolizei aus Hof ein Schaden von rund zehn Tausend Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Die anderen Unfallbeteiligten und deren Mitfahrer wurden nicht verletzt. Ihren Sachschaden beziffern die Beamten auf rund elf Tausend Euro.
+++ Verbotene Messer im Koffer +++
Selb.- Beamte der Grenzpolizei aus Hof stoppten am 26.05.2026 um 10.35 Uhr einen VW Sharan mit rumänischen Kennzeichen, der kurz zuvor von Tschechien kommend eingereist war. Das Fahrzeug war mit mehreren Personen besetzt, die auf dem Weg nach Kronach waren. Die Frage der Polizisten nach verbotenen Gegenständen und Substanzen verneinten alle. Bei einer Probe aufs Exempel durch die Beamten tauchten jedoch zwei nach dem Waffengesetz verbotene Springmesser im Gepäck eines 26-jährigen Fahrzeuginsassen auf. Die beiden Messer mit einer Klingenlänge von zehn Zentimetern sind aufgrund ihrer Gefährlichkeit nach dem Waffengesetz verboten. Sie wurden von den Beamten beschlagnahmt. Gegen den 26-jährigen Besitzer nahmen die Beamten weiterhin eine Strafanzeige auf.
