Anzeige

el vpi14.1.2026 – +++ Fahrer muss abladen +++

A9/Berg.- Bereits bei Sichtung der Ladepapiere wussten die Autobahnpolizisten aus Hof am 13.01.2026, dass die Fahrt für den 36-jährigen Fahrer eines Kleintransporters erst einmal vorbei ist.

Die Polizisten hatten den 3,5-Tonner Iveco um 21.10 Uhr für eine Kontrolle bei Berg gestoppt und kontrolliert. Der Kleintransporter war mit Metallteilen beladen und damit von Regensburg nach Thüringen unterwegs. Auf eine Überladung von über einer Tonne kamen die Beamten anhand der Ladepapiere, was sich auf einer Waage bestätigte.

Die Kontrolleure wiesen den 36-jährigen Mann aus Polen an, soviel abzuladen bis das maximal erlaubte Gewicht von 3500 Kg erreicht ist. Außerdem nahmen sie eine Bußgeldanzeige auf und ordneten die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung an Ort und Stelle an.

Auch gegen den deutschen Spediteur in Brandenburg werden die Verkehrspolizisten nun tätig. Ihm droht nun ein Verfahren zur „Gewinnabschöpfung“, weil er sich durch die Überladung womöglich  einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus