3.1.2026 - +++ Glätteunfall mit acht beteiligten Fahrzeugen – eine Person leicht verletzt +++
Marktredwitz. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam es am Freitagmittag, dem 02.01.26, auf der A 93 bei Marktredwitz zu einem Glätteunfall mit zahlreichen Folgekollisionen. Zunächst geriet ein 50-jähriger BMW-Fahrer aus dem Hofer Zulassungsbezirk auf verschneiter Fahrbahn ins Rutschen, woraufhin sich sein Fahrzeug auf der Autobahn drehte. Insgesamt sieben weitere Fahrzeuge bremsten noch, dennoch kam es zu Auffahrunfällen.
Glücklicherweise wurde dabei nur eine Person leicht verletzt und musste in einem nahegelegenen Krankenhaus weiter behandelt werden. Dagegen entstand an allen beteiligten Kraftfahrzeugen teils erheblicher Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf insgesamt 49.000 € belief.
+++ Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinwirkung auf der Autobahn unterwegs +++
Berg. Am Freitagabend, dem 02.01.2026, kontrollierte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Hof einen Mazda aus dem Zulassungsbezirk Hof, der auf der A 9 bei Berg unterwegs war. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des 43-jährigen iranischen Fahrers stellten die Polizisten fest, dass dieser aktuell über keine gültige Fahrerlaubnis verfügte. Diese war ihm kürzlich behördlich entzogen worden. Weiterhin ergaben sich Anhaltspunkte auf eine Drogeneinwirkung bei dem Mann aus dem Hofer Land. Ein Drogenvortest reagierte positiv.
Damit war für ihn die Fahrt beendet: Die Polizisten leiteten jeweilige Verfahren ein und veranlassten eine Blutentnahme in einem nahe gelegenen Klinikum.
