Anzeige

el vpi31.12.2025 - +++ Unter Alkoholeinfluss auf der Autobahn unterwegs +++

Feilitzsch. In der Nacht zum 31.12.2025 kontrollierte eine Streifenbesatzung der VPI Hof einen VW aus dem Zulassungsbezirk Chemnitz, der auf der A 72 bei Feilitzsch unterwegs war. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des 48-jährigen deutschen Fahrers stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Tatsächlich ergab ein Atemalkoholtest wenig später ein Ergebnis von 0,53 mg/l – vergleichbar mit 1,06 Promille.  

Für den Mann aus dem Raum Chemnitz endete damit die Fahrt und er muss mit einem Bußgeld von mindestens 500 €, zwei Punkten im Fahreignungsregister sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

 

+++ Einhandmesser und „Pfefferspray“ bei Schleierfahndungskontrollen entdeckt +++

Berg. Im Laufe des Dienstags, dem 30.12.25, führten Beamte der VPI Hof intensivierte Schleierfahndungskontrollen auf den hochfränkischen Autobahnen durch. Unter anderem überprüften die Fahnder einen Pkw aus dem Berliner Zulassungsbezirk. Im Handschuhfach entdeckten die Polizisten schließlich ein Einhandmesser, dessen Klinge also mit einer Hand unmittelbar zu öffnen war. Ein berechtigtes Interesse zum Führen konnte der 22-jährige deutsche Fahrzeugführer nicht nachweisen. Die Folge: Der Berliner muss sich nun in einem Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Ebenso kontrollierten Fahnder der VPI Hof einen Pkw mit polnischer Zulassung, der auf der A 93 bei Gattendorf unterwegs war. In einem Ablagefach führte der 31-jährige Pole ein in Deutschland verbotenes Reizstoffsprühgerät mit. Ein Ermittlungsverfahren nach dem Waffengesetz wurde eingeleitet und die Beamten beschlagnahmten das verbotene „Pfefferspray“ noch vor Ort.

 

+++ Auf Schneedecke ins Schleudern geraten – Fahrzeug überschlägt sich +++

Selb. Bei winterlichen Straßenverhältnissen verunglückte am Nachmittag des 30.12.25 ein Pkw-Fahrer aus dem Bereich Wunsiedel schwer. Der 25-jährige deutsche Fahrzeugführer befand sich auf der A 93 bei Selb, als er einen anderen Verkehrsteilnehmer überholen wollte. Dabei geriet der VW auf schneebedeckten Untergrund zu weit nach links und kam so ins Schleudern. Der Pkw schlitterte bis in den Grünstreifen, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.

Mit schweren Verletzungen musste der 25-jährige schließlich in ein Klinikum zur weiteren Versorgung transportiert werden. Am VW entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Gerade weil es auf den hochfränkischen Autobahnen zuletzt zu mehreren Verkehrsunfällen bei winterlichen Straßenverhältnissen kam, bittet die Verkehrspolizei um sorgsame Fahrweise und weist auf angepasste Fahrzeugausrüstung, gerade hinsichtlich tauglicher Winterreifen, hin.

 

+++ Auffahrunfall mit unklarer Ursache – Zeugen gesucht +++

Gefrees. Zu einem Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschäden kam es am Dienstagnachmittag, dem 30.12.25, auf der A 9 in Fahrtrichtung Berlin. Nahe Gefrees fuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Zulassungsbereich Roth mit seinem schwarzen Mercedes auf eine 67-jährige Mazda-Fahrerin aus dem Raum Leipzig auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, jedoch kam es zu erheblichen Sachschäden an beiden Pkws von insgesamt etwa 43.000 €.  

Weil unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang existieren, bittet die Verkehrspolizei Hof um Zeugenhinweise telefonisch unter 09281/704-803. Wer war am frühen Nachmittag des 30.12.25 auf der A 9 bei Gefrees unterwegs und hat sachdienliche Wahrnehmungen zum Vorfall gemacht?



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus