21.12.2025 – +++ Fahrerlaubnisklasse nicht ausreichend – Weiterfahrt mit Transporter untersagt +++
Leupoldsgrün. In der Nacht zum 21.12.2025 kontrollierte eine Streifenbesatzung der VPI Hof einen Transporter mit Anhänger und moldauischer Zulassung, der auf der A 9 in Richtung München bei Leupoldsgrün unterwegs war. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des 28-jährigen moldauischen Fahrers stellten die Polizisten schnell fest, dass dieser die erforderliche Fahrerlaubnisklasse „C1“ nicht besaß.
Für ihn endete damit die Fahrt mit dem Gespann. Einhergehend wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
+++ Polizeikontrollen decken mehrere Vergehen auf Autobahnrastplatz auf +++
Berg. Am späten Samstagabend, dem 20.12.25, führten Beamte der VPI Hof intensivierte Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg durch.
Unter anderem überprüften die Fahnder einen Pkw mit italienischer Zulassung, der erst am selben Tag von Belgien eingereist war. Zwei der Insassen, ein 28-jähriger albanischer und ein 19-jähriger ägyptischer Staatsangehöriger, konnten keinen für Deutschland gültigen Aufenthaltstitel vorweisen. Beide müssen sich nun in jeweiligen Ermittlungsverfahren wegen unerlaubter Einreise und illegalen Aufenthalts verantworten.
Nur wenig später bemerkten die Polizisten mit versiertem Auge drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrzeugführer eines Jeeps mit polnischer Zulassung. Ein Drogenvortest bestätigte: Der 23-jährige Pole hatte kürzlich Cannabis-Produkte konsumiert. Doch dem nicht genug, stellte sich bei eingehender Prüfung seiner Personalien heraus, dass er derzeit keine gültige Fahrerlaubnis mehr besaß. Die Folge: Ein Verfahren wurde gegen ihn eingeleitet und in einem nahen Klinikum die erforderliche Blutentnahme durchgeführt. Außerdem untersagte die Streifenbesatzung dem Polen jegliche Weiterfahrt und stellte hierfür den Fahrzeugschlüssel sicher.
