19.9.2025 - +++ Nicht aufgepasst beim Überholen +++
A9/Leupoldsgrün.- Zehn Tausend Euro Sachschaden hinterließ ein Verkehrsunfall, der sich am 18.09.2025 um kurz nach 14 Uhr auf der A9 bei Leupoldsgrün/LKr Hof ereignete.
Wie die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof an der Unfallstelle ermittelten, war ein 34-jähriger Mann aus dem Raum Bayreuth mit seinem Ford auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Süden unterwegs gewesen und wollte zum Überholen eines anderen Fahrzeugs auf den linken Fahrstreifen wechseln.
Beim Ausscheren übersah der Oberfranke jedoch ein links neben ihm fahrendes Einsatzfahrzeug des Roten Kreuz aus Hof, das von einem 25-jährigen Rettungsassistenten gesteuert wurde. Der Rettungswagen führte gerade einen Krankentransport zwischen Naila und Hof durch.
Es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Beamten beziffern den Schaden am Ford des Unfallverursachers auf viertausend Euro. An dem Rettungsfahrzeug, beläuft sich der Schaden auf mindestens sechs Tausend Euro. Es musste ein Abschleppdienst dafür verständigt werden. Gegen den 34-jährigen Bayreuther leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.
+++ Blitzer bei 30 km/h +++
Hof.- Auf dem Südring, in einem Wohngebiet von Hof, standen die Apparate der Hofer Verkehrspolizei am 18.09.2025 für eine fünfstündige Kontrolle der Geschwindigkeiten.
In der „Zone 30“ durchfuhren über 1500 Fahrzeuge die Strahlen, wobei sich die weitaus meisten Fahrer an das Tempolimit hielten. Bei 45 löste der Blitz jedoch aus, weil sie schneller fuhren als die maximal erlaubten 30 km/h. 26 Temposünder können mit Milde rechnen und kommen mit einer Verwarnung davon, weil der Bußgeldkatalog ihren Verstoß noch als geringfügig einstuft.
Anders bei den verbleibenden 19 Fahrern. Hier werden Bußgeldanzeigen erlassen, was neben der Geldbuße regelmäßig mit mindestens einem Punkt in Flensburg einher geht.
Ein „Hiesiger“ wird zudem seinen Führerschein für vier Wochen abgeben müssen. Denn der 45-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz aus dem Raum Hof hatte wohl einiges über 70 km/h auf seinem Tacho, als es blitzte.