1.9.2025 – +++ Trucker unter Drogen am Steuer +++
A9/Münchberg.- Einen 40-Tonner aus Portugal nahm eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei aus Hof am 31.08.2025 um 18.30 Uhr unter die Lupe und musste einschreiten.
Die Beamten überprüften neben dem technischen Zustand des Sattelzugs und den digitalen Daten des Fahrtenschreibers auch den 33-jährigen Fahrer und dessen 39-jährigen Kollegen im Hinblick auf deren Fahrtüchtigkeit.
Die Polizisten stellten einige erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen des 33-Jährigen fest. Wiederholt war der Berufskraftfahrer aus Portugal bis zu 32 km/h schneller unterwegs, als die auf Autobahnen für ihn maximal erlaubten 80 km/h.
Doch auch den 33-Jährigen selbst schauten sich die Beamten genauer an und erkannten Verhaltensweisen bei ihm, die ihn als Drogenkonsumenten infrage kommen ließen. Sie boten ihm einen Drogentest an, den er mit einem positiven Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis absolvierte.
Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an, die im Krankenhaus von Münchberg durchgeführt wurde.
Gegen den Drogenkonsumenten nahmen die Beamten eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz auf. Die Fahrt konnte indes der 39-jährige Kollege fortsetzen, nachdem er einen negativen Drogentest präsentieren konnte.
+++ Blitzer auf der B173 +++
Schwarzenbach am Wald/LKr Hof.- Eine Geschwindigkeitsmessung auf der B173 in einem Abschnitt zwischen Kronach und Naila stand bei den Verkehrspolizisten aus Hof am 31.08.2025 auf dem Dienstplan.
Fast 500 Fahrzeuge wurden im Verlauf der fünf Stunden dauernden Kontrolle auf der Strecke durch den Frankenwald von den Strahlen erfasst. 36-Mal blitzte es in dem auf maximal 60 km/h begrenzten Abschnitt. 25 Temposünder kommen mit Verwarnungen davon, die restlichen elf bekommen in den nächsten Wochen Bußgeldanzeigen zugeschickt.
Darunter auch ein 45-jähriger Fahrer aus dem Raum Sonneberg. Der Thüringer hatte über 100 km/h auf dem Tacho seines Honda, als es blitzte.