8.8.2025 - +++ Ladendiebe gestellt +++
A9/Berg.- Waren im Wert von rund hundert Euro versuchten zwei 22 Jahre und 37 Jahre alte Reisende aus Rumänien im Geschäft der Tankstelle an der Rastanlage Frankenwald am 07.08.2025 zu entwenden.
Die beiden Männer waren mit Familienangehörigen in Richtung Berlin unterwegs und machten gegen 16.50 Uhr Halt auf der Rastanlage. Eine aufmerksame Angestellte der Tankstelle erkannte, wie die beiden Männer Spielsachen und Getränke einsteckten und die Tankstelle in Richtung der LKW-Parkplätze verließen.
Die 38-Jährige Frau aus dem Landkreis Hof konnte einer zufällig anwesenden Streifenbesatzung des Zoll ihre Feststellungen mitteilen. Die Zollbeamten schritten ein und hielten die Personengruppe bis zu Eintreffen der Kollegen von der Autobahnpolizei fest.
Die Polizisten nahmen eine Anzeige wegen Diebstahls gegen die beiden Männer auf. Die Gegenstände konnten sie indes behalten. Mit Einverständnis aller Beteiligten einigte man sich darauf, dass die Sachen, wenn auch zu spät, nun schließlich bezahlt werden.
+++ Am Steuer „eingenickt“ +++
A9/Berg.- Zu einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Berg wurde eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei aus Hof am 07.08.2025 beordert.
Wie sich vor Ort herausstellte, war ein 62-jähriger Mann aus Leipzig gegen 14.50 Uhr mit seinem Hyundai in Richtung Norden unterwegs gewesen, als den Sachsen der Schlaf übermannte.
Nach einer unkontrollierten Kollision mit der Leitplanke, lenkte der 62-Jährige gegen und stieß gegen eine Betonleitwand am linken Fahrbahnrand. Ziemlich demoliert kam der Hyundai dort schließlich zum Stillstand.
Die Beamten beziffern den Schaden an dem Auto auf rund 15 Tausend Euro, verletzt wurde der Unfallfahrer aus Sachsen indes nicht. Das Wrack musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Außerdem waren Retter der Feuerwehr aus Selbitz zur Unterstützung an die Unfallstelle beordert.
Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 62-jährigen Unglücksfahrer auf. Sie werfen dem Mann vor, übermüdet einen Verkehrsunfall verursacht zu haben.