21.7.2025 – +++ Blitzer auf der B 173 +++
Schwarzenbach am Wald.- Eine Geschwindigkeitskontrolle zwischen Hof und Naila stand für den 20.07.2025 auf dem Dienstplan der Verkehrspolizisten aus Hof.
In einem auf maximal 60 km/h begrenzten Abschnitt waren die Gerätschaften für eine fünfstündige Aktion in den Nachmittagsstunden in Position gebracht. Bei 47 von 1222 gemessenen Fahrzeugen löste der Blitz aus.
34 Schnellfahrer waren nur geringfügig zu schnell unterwegs und kommen mit einer Verwarnung davon. Die restlichen 16 Temposünder bekommen indes Bußgeldanzeigen zugeschickt.
Fast 110 km/h dürfte der Tacho eines KIA angezeigt haben, als dessen 30-jähriger Fahrer die Strahlen durchfuhr. Der Bußgeldkatalog sieht hier eine Geldbuße von 320 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot vor.
+++ Zu schnell in der Ausfahrt +++
A93/Marktredwitz.- Verschätzt hat sich wohl ein 49-jähriger BMW-Fahrer aus der Tschechischen Republik, als er am 20.07.2025 an der Anschlussstelle Marktredwitz von der A93 abfahren wollte.
Der Mann war mit seinem 27-jährigen Sohn und dessen 22-jährige Freundin in Richtung Norden unterwegs gewesen und wollte gegen 17.30 die Autobahn verlassen. In der Rechtskurve war der BMW jedoch noch um einiges zu schnell unterwegs und wurde durch die Fliehkräfte nach links gedrückt. Er durchfuhr dabei eine Grünfläche und prallte frontal gegen eine gegenüberliegende Leitplanke.
Verletzt wurde glücklicher Weise keiner der drei Insassen, jedoch wurden die Front des BMW und die Leitplanken erheblich demoliert. Auf 20 Tausend Euro schätzen die Beamten der Hofer Autobahnpolizei den Gesamtsachschaden.
Bei der Unfallaufnahme fielen den Polizisten zwei komplett abgefahrene Hinterreifen an dem BMW auf, die wohl zum Unfall beigetragen haben dürften und das Bußgeld für den 49-jährigen Unfallfahrer zusätzlich verteuern werden.
Neben drei Polizeistreifen waren über 20 Retter der Feuerwehren aus Lorenzreuth und Marktredwitz an der Unfallstelle im Einsatz.