10.5.2025 – +++ Ohne gültige Fahrerlaubnis Pkw geführt +++
A9 – Berg. Durch die Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof wurde ein 74 - jähriger Fahrer eines Pkw mit polnischer Zulassung, am Nachmittag des 09.05.2025, an der Rastanlage Frankenwald, einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte der Fahrer keinen Führerschein vorzeigen.
Auf Nachfrage nach seinem Führerschein gab dieser an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Recherchen ergaben, dass die polnische Fahrerlaubnis gesperrt ist. Gegen den 74-jährigen Fahrzeugführer wird ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis eingeleitet.
Sein Beifahrer war glücklicherweise im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und konnte somit die Fahrt fortsetzen.
+++ Unter Drogeneinfluss und mit Drogen im Gepäck +++
A9 – Berg. Auf der Rastanlage Frankenwald wurde am Abend des 09.05.2025, ein 20 - jähriger Opel - Fahrer aus Sachsen - Anhalt angehalten und einer allgemeinen Kontrolle unterzogen. Das Fahrzeug war mit vier Personen besetzt. Die jungen Männer gaben an, auf dem Weg zu einer Party zu sein. Der Verdacht, dass der Fahrer das Fahrzeug unter dem Einfluss von THC führte, bestätigte der durchgeführte Drogenvortest vor Ort. In der Folge wurde von den Polizeibeamten eine Blutentnahme angeordnet.
Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Zudem konnte beim Beifahrer, 21 Jahre alt, mehr als die erlaubte Menge Haschisch aufgefunden werden. Die Drogen wurden beschlagnahmt.
Beide Männer erwartet nun eine Geldstrafe. Einer der Mitfahrer konnte nach erfolgter Anzeigenaufnahme die Fahrt fortsetzen.