7.3.2025 – +++ Eilige Brummifahrer angezeigt +++
A9/Berg.- Mehrfach musste eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 06.03.2025 einschreiten, weil Sattelzüge am sogenannten Saale Abstieg der A9 schneller als erlaubt unterwegs waren.
Auf über 400 Euro summierten sich die Bußgelder für mehrere Geschwindigkeitsverstöße, die ein 26-jähriger Berufskraftfahrer aus Polen um die Mittagszeit begangen hatte. Die Beamten erkannten seinen Truck, wie er mit offensichtlich weit höherer Geschwindigkeit als den erlaubten 60 km/h den Saale Abstieg vor der Landesgrenze nach Thüringen hinab fuhr.
Bei der anschließenden Kontrolle um 13.10 Uhr stellten die Polizisten fest, dass er es auch sonst mit den Tempolimits nicht so genau nimmt. Denn bei der Auswertung der digitalen Daten kam heraus, dass er kurz zuvor bei erlaubten 80 km/h mit 126 km/h unterwegs war.
Der 26-Jährige hinterlegte an Ort und Stelle eine Sicherheit von insgesamt 411 Euro bei den Autobahnpolizisten.
Rund zwei Stunden später ergab sich eine nahezu gleiche Situation bei einem 26-jährigen Fahrer, der ebenfalls für eine polnische Spedition unterwegs war. Hier kamen die Beamten auf ein Bußgeld von fast 360 Euro, die der Mann per Kreditkarte an Ort und Stelle hinterlegte.