27.2.2025– +++ Über zehn Tonnen Baumstämme zu viel geladen +++
A72/Feilitzsch.- Auf eine Überladung von über 25 Prozent brachte es ein Holztransporter aus dem Saale-Orla-Kreis bei einer Polizeikontrolle am 26.02.2025. Einer Streifenbesatzung der Schwerlastgruppe aus Hof war das Transportgespann um 12.15 Uhr auf der A72 aufgefallen. Die erfahrenen Verkehrspolizisten sahen eine Überladung im Raum stehen. Der Verdacht bestätigte sich schließlich auf der Waage. Denn der verantwortliche Fahrer, ein 63-Jähriger aus Thüringen, hatte über zehn Tonnen Frischholz zu viel auf der Ladefläche.
Die Beamten ordneten an, dass einige der durchnässten Baumstämme abzuladen sind, um wieder auf das erlaubte Gewicht von 40 Tonnen zu kommen. Außerdem nahmen sie eine Bußgeldanzeige gegen den Thüringer auf.
+++ Verbotenes Springmesser beschlagnahmt +++
A9/Berg.- Ein zugriffsbereites Springmesser zogen Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof am 26.02.2025 im Verlauf einer Kontrolle aus dem Verkehr.
Die Beamten hatten einen mit zwei Männern besetzten PKW mit polnischen Kennzeichen um 13.10. Uhr auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald einer Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung unterzogen. Bei einer Durchsuchung stießen die Fahnder beim 45-jährigen Beifahrer auf das Springmesser, das er in seinem Rucksack im Fußraum vor sich liegen hatte.
Die Beamten beschlagnahmten das Messer und nahmen eine Anzeige nach dem Waffengesetz gegen den 45-Jährigen auf.
+++ Zu schnell in Zone 30 +++
Rehau.- Fast jeder Zehnte war am 26.02.2025 bei einer Geschwindigkeitskontrolle im Stadtgebiet von Rehau zu schnell unterwegs. Die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof postierten die Gerätschaften in einem auf 30 km/h geschränkten Bereich in der Pilgramsreuther Straße.
Während der fünfstündigen Messaktion durchfuhren fast drei Hundert Fahrzeuge die Strahlen. 25-Mal löste dabei der Blitz aus, wobei 18 Temposünder noch mit der Bezahlung einer Verwarnung die Angelegenheit aus der Welt schaffen können. Die restlichen sieben Schnellfahrer werden eine Bußgeldanzeige bekommen, die neben der Geldbuße noch mindestens einen Punkt in Flensburg vorsieht.