22.2.2025- +++ Schwerlastverkehr im Fokus +++
A9 - Bei Kontrollen des Schwerlastverkehrs stellten Hofer Verkehrspolizisten gleich mehrere Verstöße fest. Am späten Freitagabend ergab die Auswertung der Geschwindigkeitsdaten des Kontrollgeräts eines mazedonischen Sattelzuges teilweise erhebliche Überschreitungen. In der Spitze war der 39jährige Fahrer mit deutlich über 100km/h (bei erlaubten 80km/h) unterwegs. Er musste an Ort und Stelle eine entsprechende Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld hinterlegen.
In den frühen Morgenstunden des Samstags befuhr dann ein 43jähriger mit seinem Sattelzug den sog. „Saaleabstieg“ mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Dies hat nun ein entsprechendes Bußgeld für den Fahrer zur Folge.
Ebenfalls am frühen Samstagmorgen wurden bei einer weiteren Kontrolle eines portugiesischen Sattelzugs verschieden Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten bei dem Fahrer festgestellt. Neben dem Fahrer erwartet auch die Firma ein entsprechendes Bußgeld.
+++ Nach Unfall einfach weitergefahren +++
A9 / Helmbrechts. - Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Vorausgegangen war ein starkes Bremsmanöver eines vorausfahrenden Fahrzeugs, welches anschließend seine Fahrt einfach fortsetzte. Ein unbeteiligter Fahrzeugführer hatte in seinem Fahrzeug eine Dashcam verbaut, welche eventuell Hinweise auf den flüchtigen Verkehrsteilnehmer liefern könnte.
Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro.
Zeugen, welche den Unfall bzw. das Bremsmanöver des noch unbekannten Fahrzeugführers beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei in Hof unter 09281/704 - 0 zu melden.
+++ Fahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen +++
A9 / Leupoldsgrün. - In den Mittagsstunden des Freitags wurde ein 42jähriger mit dessen Kleintransporter auf dem Parkplatz Lipperts einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Hofer Verkehrspolizisten schnell drogentypische Auffälligkeiten bei dem Mann fest. Ein Vortest erbrachte ein positives Ergebnis auf Amphetamin und Cannabisprodukte. Somit war die Fahrt für den 42jährigen an Ort und Stelle beendet. Er musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Zudem erwartet ihn nun ein Fahrverbot sowie ein empfindliches Bußgeld.