5.2.2025 - +++ Zu viele Stämme aufgeladen +++
A72/Feilitzsch.- Mehrfach mussten die Beamten der Kontrollgruppe der VPI Hof in den letzten zwei Tagen einschreiten, weil Holztransporter teilweise erheblich überladen waren.
Die Spezialisten für den Schwerverkehr stoppten am 03.02.2025 einen Transporter aus Sachsen und überprüften ihn auf einer öffentlichen Waage. Dabei staunten sogar die erfahrenen Beamten, denn anstatt den erlaubten 40 Tonnen brachte der Transporter stattliche 54,3 Tonnen auf die Waage.
Selbst nach Abzug einer großzügigen Messtoleranz blieb schließlich eine Überladung von 32 Prozent. Den 53-jährige Fahrer des Transporters aus Sachsen und zugleich Firmeninhaber des Transportunternehmens wiesen die Beamten an, einen erheblichen Teil der nassen Baumstämme abzuladen.
Dem Sachsen drohen nun ein hohes Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.
Am 04.02.2025 stellten die Beamten zwei weitere Überladungen bei Kontrollen von Holztransportern fest. Auch hier mussten die beiden Fahrer aus Sachsen und Tschechien abladen. Denn die Anzeige der Waage hielt in beiden Fällen bei rund 46,5 Tonnen an.
Die Beamten ordneten die Abladung der überzähligen Stämme an und nahmen eine Anzeige gegen die beiden verantwortlichen Berufskraftfahrer auf.