Anzeige

el vpi16.1.2025 – +++ Zu schnell bergabwärts +++

A9/Berg.- Einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof fiel am 15.01.2024, kurz nach 20 Uhr, ein Sattelzug am sogenannten Saale Abstieg der A9 auf, weil er augenscheinlich schneller war, als erlaubt.

Am Saale Abstieg, einem Abschnitt der A9 vor der Landesgrenze nach Thüringen, gilt unter anderem für Brummis Tempolimit 60 km/h. Die kurvig und abschüssig verlaufende Strecke machte in der Vergangenheit öfters Schlagzeilen als Unfallschwerpunkt.


Die Streifenbesatzung konnte den 40 Tonner aus Polen stoppen und überprüfte die digitalen Daten des 37-jährigen Berufskraftfahrers aus der Ukraine. Dabei bestätigte sich der Verdacht der Beamten, denn er war mit über 30 km/h mehr unterwegs, als erlaubt.

Die Beamten leiteten ein Bußgeldverfahren gegen den Mann ein, wobei er gleich an Ort und Stelle eine Sicherheit hinterlegte.

 

+++ Bei Schneematsch in die Leitplanke +++

A93/Schönwald.- Dass bei winterlichen Fahrbahnen kleine Ursachen große Wirkungen haben können, erfuhr ein 18-jähriger Fahranfänger am 15.01.2025 auf der A93. Der junge Mann aus Marktredwitz war gegen 7.30 Uhr mit seinem Mazda auf der A93 unterwegs und fuhr damit etwas zu weit nach links.

Auf dem dortigen Schneematsch verlor der Mazda die Bodenhaftung, geriet ins Rutschen und kollidierte mit der Schutzplanke. Mit einem Blechschaden von mindestens fünf Tausend Euro konnte der junge Marktredwitzer den PKW am rechten Fahrbahnrand zum Stehen bringen.

Verletzt wurde laut Feststellungen der Beamten der Autobahnpolizei aus Hof niemand. Eine Bußgeldanzeige wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlicher Fahrbahn bleibt dem 18-Jährigen indes nicht erspart.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus