17.12.2024 – +++ Blitzer auf der B303 +++
Arzberg/B303.- Fast sechs Stunden standen die Gerätschaften der Hofer Verkehrspolizei am 16.12.2024 in einem auf 100 km/h beschränkten Abschnitt. Dabei durchfuhren 1265 Fahrzeuge die Strahlen, wobei es 88-Mal blitzte.
Während 48 Temposünder mit Milde und somit einer Verwarnung rechnen können, weil ihr Verstoß noch als geringfügig eingestuft ist, müssen sich die restlichen 40 auf einen Bußgeldbescheid einstellen.
Dann ist eine Geldbuße zu bezahlen und in der Verkehrssünderdatei in Flensburg werden Punkte für den Verstoß angeschrieben. So auch bei einer 40-jährigen Frau aus dem Raum Marktredwitz. Die „Hiesige“ hatte wohl an die 140 km/h auf dem Tacho ihres VW, als die Messgeräte den Blitz auslösten.
+++ Drogenkonsument auf 40-Tonner +++
A9/Berg.- Kontrollbeamte der Schwerverkehrsgruppe aus Hof stoppten am 16.12.2024, gegen 11.20 Uhr vormittags, einen Sattelzug mit kroatischen Kennzeichen auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald.
Neben den digitalen Daten und dem Fahrzeug nahmen die Beamten dabei auch den 31-jährigen Fahrer genau in Augenschein. Hierbei zeigte der junge Kroate typische körperliche Anzeichen, die auf einen kürzlichen Drogenkonsum deuten könnten. Der Eindruck täuschte nicht, denn einen anschließenden Drogen Test absolvierte der Mann mit einem positiven Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff der Cannabispflanze.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme im Krankenhaus von Naila bei dem Drogenkonsumenten an und nahmen eine Anzeige gegen ihn auf. Sie verboten ihm die Weiterfahrt.
Weil er jedoch mit einem 33-jährigen Fahrer Kollegen unterwegs war, konnte dieser den Platz hinter dem Lenkrad übernehmen.