16.12.2024 - +++ Unregelmäßigkeiten bei Schwerverkehrskontrolle +++
A9 / Berg. - Bei der Kontrolle eines portugiesischen Sattelzuges stellten Beamte der Hofer Verkehrspolizei verschiedene Unregelmäßigkeiten bei den technischen Aufzeichnungen der beiden Fahrer fest. Beide unterließen es die vorgeschriebenen manuellen Nachträge im digitalen Kontrollgerät zu erfassen. Eine Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten war somit nicht mehr möglich. Neben den beiden Fahrern erwartet auch die Firma nun ein entsprechendes Bußgeld.
+++ Tankvolumen überschritten +++
A9 / Berg. - Bei der Kontrolle eines türkischen Sattelzuges stellten Beamte des Zolls fest, dass das jeweils zulässige Tankvolumen überschritten wurde. Dies hat zur Folge, dass das Fahrzeug den Bestimmungen des Gefahrgutbeförderungsgesetz unterliegt. In der Folge erwartet die jeweilige Spedition nun ein empfindliches Bußgeld.
+++ Ohne gültigen Versicherungsschutz und mit verbotenem Elektroschocker unterwegs +++
A93 / Marktredwitz. - Bei der Kontrolle eines 57jährigen Mannes wurde zunächst festgestellt, dass dessen Pkw durch eine norddeutsche Zulassungsbehörde wegen fehlendem Haftpflichtversicherungsschutz zur Entstempelung ausgeschrieben ist. Der Mann gab an, dass er sich längere Zeit im Ausland aufhielt. Nachdem er dort verspätet von dem Umstand erfuhr, hatte er sich bereits um eine neue Versicherung gekümmert und konnte dies auch während der Kontrolle durch entsprechende Nachweise belegen. Allerdings wurde in seinem Reisegepäck ein Elektroschocker, welcher als Taschenlampe getarnt gewesen ist, aufgefunden. Da es sich um einen verbotenen Gegenstand handelt, wurde der Gegenstand sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.