Anzeige

el vpi25.11.2024 - +++ Sonntagsfahrverbot umgangen +++

A9/Leupoldsgrün.- Routinemäßig stoppte eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 24.11.2024 einen Kühltransporter aus Polen und musste im Anschluss einschreiten.

Denn bei der Kontrolle, die um 17.30 Uhr auf einem Autobahnparkplatz bei Hof stattfand, überprüften die Beamten auch, ob der 40-Tonnen im Einklang mit den geltenden Vorschriften über das Sonntagsfahrverbot unterwegs war.

Und hier kann ein Detail dazu führen, dass ein Verstoß vorliegt. Während nämlich der Transport von Frischfleisch von dem Fahrverbot ausgenommen wäre, muss der Transporteur von Tiefkühlfleisch die Vorschriften einhalten.

Entsprechend genau schauten die Beamten in die Ladepapiere und bekamen dort zu lesen, dass die Ladung aus 21 Tonnen Tiefkühlware bestand. Folglich untersagten die Polizisten den zwei 32 Jahre und 60 Jahre alten Fahrern bis zum Ablauf des Verbots um 22 Uhr die Weiterfahrt in Richtung Spanien.

Die Beiden hinterlegten bei den Beamten eine Sicherheitsleistung. Weil sich die Firma in Polen einen Wettbewerbsvorteil verschaffte, wird zudem nun ein Verfahren zur sogenannten Vermögensabschöpfung betrieben werden. 



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus