21.11.2024– +++ Unfall mit Sommerreifen +++
A9/Helmbrechts.- Eine leicht verletzte Person und 22 Tausend Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls zu dem die Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 20.11.2024 in den Nachmittagsstunden beordert wurde.
Wie die Beamten ins Protokoll notierten, war gegen 16.32 Uhr der 32-jährige Fahrer eines Smart aus Berlin bei leichtem Schneefall und teilweise Schneematsch auf der Fahrbahn ins Rutschen geraten. Im Verlauf der unkontrollierten Fahrt fuhr der Kleinwagen dem Auto einer 29-jährigen Frau aus Dresden, die auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war, hinten auf.
Auch der MG der Dresdnerin geriet dadurch außer Kontrolle. Nach Kollisionen mit der Leitplanke kamen beide Autos schließlich heftig beschädigt zum Stehen.
Die 29-jährige Sächsin klagte nach dem Unfall über leichte Verletzungen und wurde von einem Rettungswagen in das Krankenhaus von Münchberg gebracht.
Die Unfallursache ist in einer den winterlichen Wetterverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit des 32-jährigen Berliners zu sehen, der zudem immer noch Sommerreifen an seinem Smart montiert hatte.