Anzeige

el vpi18.10.2024 – +++ Alkoholfahrt beendet +++

A9/Berg.- Offensichtlich alkoholisiert war ein Mann aus dem mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt am 17.10.2024 am Steuer seines VW auf der A9 unterwegs.

Eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof stoppte um 20.30 Uhr den Mann auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald zu einer Kontrolle. Im Auto fanden die Beamten leere Bierflaschen und zugriffsbereit auf dem Rücksitz einen Kasten Bier mit entsprechendem Nachschub.

Der 48-jährige Mittelfranke hatte eine deutliche Alkoholfahne, weshalb die Beamten ihm zunächst einen Alkotest anboten. Der Test ergab einen Wert von 1,02 Promille. Nachdem der Mann jedoch keine sogenannten Ausfallerscheinungen aufwies, leiteten die Beamten zunächst nur ein Bußgeldverfahren gegen ihn ein.

Bei einem gerichtsverwertbaren Test brachte der Alkoholsünder es dann auf 1,06 Promille und er war somit knapp unter dem Wert von 1,1 Promille. Ab diesem Wert geht der Gesetzgeber von einer „absoluten Fahruntüchtigkeit“ aus.

Die Weiterfahrt war indes für den Mann erst einmal beendet. Die Beamten nahmen ihm den Fahrzeugschlüssel bis zur vollständigen Ausnüchterung ab. Auf den Mittelfranken kommt nun ein Bußgeldverfahren zu, was in seinem Fall wohl dem sprichwörtlichen „blauen Auge“ entsprechen dürfte.

Denn nur knapp wurde die Fahrt für den 48-jährigen Mittelfranken kein Fall für den Staatsanwalt.

 

+++ Drogensünder angezeigt +++

A93/Gattendorf.- In eine Polizeikontrolle geriet am 17.10.2024, gegen 12.50 Uhr, eine 32-jährige Frau aus Tschechien. Sie war zusammen mit einem 37-jährigen Landsmann als Beifahrerin in dessen Seat auf der A93 in Richtung Norden unterwegs, als die Beamten das Auto stoppten.

Die Grenzpolizisten aus Hof entschlossen sich zu einer Durchsuchung der beiden Personen aus dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet. Dabei fand die Beamtin eine kleine Menge der berüchtigten Droge Crystal und entsprechende Utensilien in den Sachen der Frau. Die Polizistin leitete gegen die Drogenkonsumentin ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein und beschlagnahmte die Droge.

Die 37-Jährige konnte die Fahrt nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen mit ihrem Begleiter fortsetzen.

Um kurz nach 14.30 Uhr kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizei einen Kleintransporter mit Kennzeichen aus Tschechien auf einem Parkplatz der A93 bei Hof. Bei dem Fahrer des Peugeot Transporters, einem 22-Jähriger aus dem Raum Pilsen, fanden die Beamten eine kleine Menge Marihuana, die er von zuhause mitbrachte.

Die Beamten beschlagnahmten die Droge, da der 22-Jährige das Marihuana rechtswidrig nach Deutschland eingeführt hatte. Außerdem zeigte der junge Tscheche Verhaltensweisen, die darauf deuteten, dass er unter dem Einfluss der Droge am Steuer sitzen könnte.

Ein Test verlief positiv auf den Wirkstoff von Cannabis, weshalb die Beamten eine Blutentnahme im Klinikum Hof anordneten. Außerdem verboten sie dem Drogenkonsumenten die Weiterfahrt.

Auch auf den 22-Jährigen kommt nun ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz zu.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus