6.10.2024 - +++ Mehrere Verstöße bei Schwerlastkontrollen+++
A9 / Berg. - Beamte der Hofer Verkehrspolizei stellten bei der Kontrolle eines spanischen Sattelzuges mehrere Verstöße fest. Zunächst nahm es der Fahrer mit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten nicht so genau. Bei der Kontrolle seines Fahrtenschreibers wurden Spitzen von deutlich über 100km/h festgestellt. Auch mit der ordnungsgemäßen Benutzung des digitalen Kontrollgerätes hinsichtlich erforderlicher manueller Nachträge haperte es deutlich. Somit muss sich der Fahrer neben dem Geschwindigkeitsverstoß auch noch wegen eines Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz verantworten.
In den Abendstunden geriet dann ein litauisches Gespann in den Fokus, nachdem dieser den sog. „Saaleabstieg“ mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich, dass die beiden Fahrer auch ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht ordnungsgemäß einhielten. Auch hier sind mehrere Bußgeldanzeigen die Folgen.
+++ Gefängnis in letzter Sekunde abgewendet +++
A93 / Gattendorf. - Bei der Kontrolle eines 39jährigen Bulgaren stellten Hofer Verkehrspolizisten in den Abendstunden des Samstags fest, dass dieser zur Festnahme ausgeschrieben ist, weil er eine fällige Geldstrafe nicht beglichen hatte. Letztendlich konnte der Mann die geforderte Strafe noch aufbringen und somit einen Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt gerade noch umgehen.
#+++ Teurer Moment der Unachtsamkeit +++
A93 / Selb. - Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reichte am Samstagnachmittag aus, dass eine 50jährige Fahrzeugführerin die Kontrolle über ihren Pkw verlor und anschließend mit der rechten Außenschutzplanke kollidierte. Der Pkw und die Schutzplanke wurden dabei erheblich beschädigt. Der Pkw selbst kam hinter der Leitplanke zum Stehen und war nicht mehr fahrbereit. Glücklicherweise blieb die Fahrzeugführerin selbst unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 15.000€.