7.8.2024 – +++ Saale Abstieg im Fokus +++
A9/Berg.- Einen besonderen Abschnitt der A9 überwachte die Verkehrspolizei aus Hof am 07.08.2024. Denn der sogenannte Saale Abstieg kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen war in der Vergangenheit ein Unfallschwerpunkt. Deshalb gelten auf der kurvig und abschüssig verlaufenden Strecke in Richtung Saaletal Geschwindigkeitsbegrenzungen, deren Einhaltung von den Beamten der Verkehrspolizei intensiv überwacht wird.
Bei einer über fünf Stunden andauernden Messaktion in den Nachmittagsstunden durchfuhren annähernd sechs Tausend Fahrzeuge die Strahlen, wobei 334-Mal der Blitz auslöste.
Jedes Mal war dabei die Überschreitung so groß, dass eine Verwarnung nicht mehr ausreichte und stattdessen Bußgeldbescheide erlassen werden müssen. In fünf Fällen werden die Temposünder sich auf ein Fahrverbot einstellen müssen. So auch ein 50-jähriger BMW-Fahrer, der bei einem für ihn gültigen Tempolimit von 100 km/h wohl knapp 170 km/h auf seinem Tacho hatte.
Einen Sattelzug aus Spanien, für den maximal 60 km/h gelten, war fast 30 km/h zu schnell unterwegs. Der 47-jährige Fahrer hinterlegte bei den Polizisten eine Sicherheit. Außerdem entging es den Beamten nicht, dass der Anhänger wohl um einiges zu hoch war. Schließlich stellten sie eine Überhöhe von fast 30 Zentimetern fest.
Grund dafür war, dass mehr Paletten aufgeladen waren, als erlaubt. Die Beamten verboten die Weiterfahrt und ordneten die Umladung der überzähligen Paletten an.