26.6.2024 – +++ Blitzer in Kleindöbra +++
Schwarzenbach/Wald, LKr Hof.- Im Ortsteil Kleindöbra waren am 25.06.2024 die Gerätschaften der Hofer Verkehrspolizei in den Nachmittagsstunden für eine Geschwindigkeitskontrolle postiert.
Dabei waren bei maximal erlaubten 50 km/h von 1219 gemessenen Fahrzeugen 62 zu schnell unterwegs, weshalb der Blitz auslöste. 43 Temposünder kommen mit einer Verwarnung davon, denn ihr Verstoß wird noch als „geringfügig“ eingestuft.
Anders sieht es allerdings bei den verbleibenden 19 aus. Hier werden Bußgeldanzeigen verschickt, die eine Geldbuße und mindestens einen Punkt in Flensburg nach sich ziehen werden.
Im Fall eines Opel-Fahrers, der wohl mindestens 85 km/h auf seinem Tacho hatte, kommt auch noch ein Fahrverbot von einem Monat dazu.
+++ Führerschein entpuppt sich als Fälschung +++
A9/Münchberg.- Dass gefälschte Dokumente im Umlauf sind, bestätigte sich am 25.06.2024 bei einer Routinekontrolle einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof auf der A9.
Die Beamten stoppten um 14.20 Uhr einen BMW mit Kennzeichen aus dem Bereich Fürth und trafen auf einen 37-jährigen Fahrer aus Hof. Den von ihm ausgehändigten rumänischen Führerschein erkannten die geschulten Beamten als eine Totalfälschung und beschlagnahmten das Falsifikat.
Nach der Aufnahme einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung konnte der 37-Jährige indes die Fahrt fortsetzen, denn sein 41-jähriger Mitfahrer, der Halter das BMW, war im Besitz eines gültigen Führerscheins und übernahm das Steuer.
Auch gegen ihn leiteten die Beamten wegen seiner Verantwortlichkeit als Halter ein Strafverfahren ein.