10.6.2024 – +++ Viele Temposünder geblitzt +++
A93/Selb.- Für eine mehrstündige Kontrolle der Geschwindigkeit brachten die Beamten der Verkehrspolizei Hof aus am Sonntag die Gerätschaften auf der A93 bei Selb in Position. Bei der Aktion im Verlauf der Vormittagsstunden durchfuhren exakt 1.199 Fahrzeuge die Strahlen in dem auf 100 km/h begrenzten Streckenabschnitt. 108-Mal löste der Blitz aus, weil schneller gefahren wurde. In sämtlichen Fällen waren die Temposünder so viel zu schnell unterwegs, dass eine Verwarnung nicht mehr möglich ist. Anstatt dessen werden nun Bußgeldanzeigen verschickt, was eine Geldbuße und mindestens einen Punkt in Flensburg nach sich zieht.
Neun Fahrer waren gleich so schnell, dass ein Fahrverbot von mindestens einem Monat fällig wird. So auch bei einem 30-jährigen BMW-Fahrer aus Polen, der wohl mindestens 155 km/h auf dem Tacho hatte, als es blitzte.
+++ Ohne Führerschein unterwegs +++
A93/Gattendorf.- Beamte der Autobahnpolizei aus Hof stoppten am 09.06.2024 einen Renault mit polnischen Kennzeichen und mussten eine Anzeige aufnehmen.
Denn bei der Kontrolle um kurz vor 18 Uhr auf dem Areal eines Autobahnparkplatzes bei Gattendorf konnte der 33-jährige Fahrer aus Polen keinen Führerschein vorzeigen und gab an, das Dokument zuhause vergessen zu haben.
Die Polizisten konnten den 33-Jährigen jedoch eines Besseren belehren. Eine Anfrage bei der polnischen Datei ergab nämlich, dass dem Mann von den dortigen Behörden vor Kurzem erst der Führerschein entzogen wurde.
Somit war die Fahrt für den Führerscheinlosen an Ort und Stelle beendet und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis die Folge.
Zum Glück hatte er einen Kollegen in seinem Auto dabei, der einen gültigen Führerschein vorweisen konnte, weshalb nach den polizeilichen Formalitäten die Fahrt in Richtung Südbayern weitergehen konnte.