Anzeige

el vpi2.5.2024 - +++ Motorrad landet in der Leitplanke +++

A72/Trogen.- Zu einer verhängnisvollen Kollision zwischen einem Motorrad und der Leitplanke kam es am 01.05.2024 am Autobahndreieck Hochfranken.

Ein 50-jähriger Mann aus Wels in Österreich war mit seiner Ducati gegen 11.45 Uhr auf der A93 in nördlicher Richtung unterwegs gewesen und wollte auf die A72 überwechseln, als das Motorrad ins Bankett geriet.

Der Österreicher streifte mit dem Bein an der Leitplanke entlang und kam mit der Maschine zum Sturz. Er wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum in Hof gebracht. Den Schaden an seiner Ducati beziffern die Beamten der Hofer Autobahnpolizei auf rund fünf Tausend Euro.

Neben dem Rettungsdienst und den Beamten waren auch Retter der Feuerwehr aus Trogen an der Einsatzstelle.

 

+++ Viel zu beanstanden bei LKW-Kontrolle +++

A9/Leupoldsgrün.- Die Einhaltung des Sonn- und Feiertagsverbots überwachten die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof am ersten Mai, dem Tag der Arbeit. Dafür stoppten sie um 18.30 Uhr einen Sattelzug aus Portugal im Areal eines Parkplatzes bei Hof.

Bei der Sichtung der Ladepapiere und der Ladefläche war festzustellen, dass die 43-jährige Fahrerin und ihr 46-jähriger Kollege aus Portugal mit rund 24 Tonnen Blumenerde unterwegs waren. Der Transport fiel somit nicht unter die Befreiung vom Verbot, wie es beispielsweise für Transporte von frischen Lebensmitteln der Fall ist.

Die Beiden mussten somit bis zum Ende des Verbots um 22 Uhr mit dem Transporter stehen bleiben.

Auch die Sichtung der digitalen Daten des Kontrollgerätes und der Fahrerkarten gab Anlass zur Beanstandung. Denn das Fahrerpaar verstieß erheblich gegen die Vorschriften des Fahrpersonalrechts. Tageslenk- und Ruhezeiten waren hier besonders zu beanstanden.

Gegen den Verantwortlichen der portugiesischen Spedition leiteten die Polizisten ebenfalls ein Verfahren ein. 



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus