21.2.2024 - +++ Kurioser Unfall +++
A9/Berg.- Auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald sollten zwei Männer aus Hof am 20.02.2024 einen Service Auftrag erledigen und sanitäre Anlagen überprüfen. Dabei kam es zu einem Verkehrsunfall, zu dem die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof gerufen wurden.
Wie sich herausstellte, parkte der 32-jährige Fahrer eines Kia das Auto um 23.40 Uhr vor dem Brückenrasthaus und ging in das Gebäude. Sein 38-jähriger Begleiter saß zu diesem Zeitpunkt auf dem Beifahrersitz und sollte das Auto „bewachen“.
Doch der Führerscheinlose nutzte die Gelegenheit, rutschte auf den Fahrersitz und startete mit dem noch im Zündschloss befindlichen Zündschlüssel den Wagen. Offensichtlich unternahm der Mann sodann einen Fahrversuch, der gegenüber an einer Betonwand ein jähes Ende nahm.
Die Polizisten fanden heraus, dass der 38-Jährige noch nie einen Führerschein besaß und offensichtlich „keine Ahnung“ hatte, wie ein Auto funktioniert.
Verletzt wurde der Mann nicht, jedoch entstand ein Frontschaden am Auto und eine Beschädigung an der Wand sowie an einem Blumenkübel. Den Gesamtschaden beziffern die Beamten indes auf fünf Tausend Euro.
Auf den Unglücksfahrer kommt nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.