14.1.2024 – +++ Ohne Führerschein unterwegs +++
A9 / Gefrees.- Eine zivile Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierte am Samstagabend einen Seat aus der Oberpfalz, auf dem Parkplatz Streitau, in Fahrtrichtung München. Der Pkw ist den Polizeibeamten durch seine auffällige Fahrweise in den Fokus gelangt, zudem habe er mehrere Fahrzeuge verbotswidrig rechts überholt. Im Rahmen der Überprüfung des 40-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass diesem die Fahrerlaubnis bereits vor mehreren Jahren entzogen wurde.
Gegen den 40-jährigen Mann wird ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Die 61-jährige Beifahrerin war die Halterin des Fahrzeuges. Gegen die Dame wird ebenfalls ein Strafverfahren, wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, eingeleitet.
Nach Beendigung der Anzeigenaufnahme konnte die Halterin die Fahrt fortsetzen.
+++ Falsche Kennzeichen angebracht +++
A93 / Marktredwitz.- Am Samstagabend stellte eine Streife des Zolls einen Pkw mit falschen Kennzeichen, auf dem Parkplatz Peuntbach, in Fahrtrichtung Hochfranken, fest. Das Fahrzeug, sowie der 32-jährige Fahrer wurden zur weiteren Kontrolle und Anzeigenaufnahme an eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof übergeben.
Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen nicht für den kontrollierten BMW des 32-jahrigen Fahrers ausgestellt waren.
Der 32-jährige gab an, dass die Kennzeichen zu seinem privaten Pkw gehören. Er habe den BMW neu gekauft und wollte diesen nun mit den Kennzeichen seines Fahrzeuges nach Hause fahren. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs sowie eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Fahrzeug-Zulassungsverordnung.