14.12.2023 – +++ Mit gefälschtem Führerscheinen unterwegs +++
A9/Berg.- Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof stoppten im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung am 13.12.2023 einen Audi auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald.
Bei der Kontrolle, die gegen 11.30 Uhr stattfand, trafen die Beamten zwei Männer und eine Frau aus dem Landkreis Lobenstein/Thüringen an. Der 41-jährige Fahrer des Audi händigte den Beamten seinen ungarischen Reisepass und einen ukrainischen Führerschein aus. Letzterer kam den Beamten „spanisch“ vor und erwies sich nach kürzer Überprüfung durch die geschulten Grenzer als eine Totalfälschung.
Die Beamten beschlagnahmten das Falsifikat und nahmen eine Strafanzeige gegen den 41-Jährigen wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis auf. Die 48-jährige Halterin war gleich mit im Auto und bot sich als Ersatzfahrerin an. Sie erzählte der Zivilpolizistin, dass sie einen rumänischen Führerschein habe, ihn aber nicht finden könne.
Bei einer Durchsuchung fand die Beamtin den Führerschein im Geldbeutel der Frau und beschlagnahmte diesen, weil auch er sich als eine Totalfälschung erwies.
Auf 48-jährige Frau aus der Ukraine kommt nun ebenfalls ein Strafverfahren zu.