5.12.2023 - +++ Flüchtigen Skoda Fahrer gesucht +++
A93/Selb.- Ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof befuhr am 04.12.2023, gegen 19.55 Uhr, die A93 in Richtung Weiden und wurde vor der Abfahrt Selb/West von einem Skoda überholt. Dessen Fahrer war wohl in der Ausfahrtskurve zu schnell unterwegs und er rutschte deshalb in den verschneiten Straßengraben.
Der 27-Jährige erkannte das Unfallgeschehen, wendete an der nächsten Ausfahrt und fuhr zur Unfallstelle zurück um zu helfen. Doch fand er außer einen nieder gefahrenen Leitpfosten und einige Meter eingedrückten Wildschutzzaun nichts mehr vor.
Der Skoda war wohl noch fahrbereit gewesen und dessen Fahrer zog es vor, die Unfallstelle zu verlassen.
Die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof beziffern den Schaden an den Straßeneinrichtungen nun auf rund eintausend Euro und ermitteln gegen den unbekannten Skoda Fahrer wegen Unfallflucht.
In diesem Zusammenhang bittet die Verkehrspolizeiinspektion Hof um Mitteilungen von Zeugen zur Ermittlung des Unfallverursachers.
Entsprechende Hinweise werden unter Tel. Nr.: 09281/704-803 entgegengenommen.
+++ Mit fast zwei Promille gestoppt +++
A9/Berg.- Einer Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei fiel am 04.12.2023, gegen 13.45 Uhr, ein Mitsubishi aus dem Raum Stuttgart auf, der bei Berg auf der A9 anstatt mit den dort maximal vorgeschriebenen 120 km/h mit fast 150 km/h unterwegs war.
Die Beamten schalteten die Videoanlage scharf und fuhren dem Mitsubishi nach. Dabei war unsichere Fahrweise festzustellen, deren Ursache bei der Anhaltung schnell geklärt war. Der 53-jährige Fahrer wies nämlich eine massive Alkoholfahne auf. Beim Test brachte es der Schwabe auf knapp zwei Promille und war somit als „absolut fahruntüchtig“ einzustufen.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme im Krankenhaus in Naila an und stellten den Führerschein des 53-Jährigen sicher. Die Fahrt war somit an Ort und Stelle für ihn beendet.
Ihn erwartet nun außerdem ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.