Anzeige

el vpi22.11.2023 – +++ Gefälschten Führerschein vorgezeigt +++

A9/Berg.- In eine Routinekontrolle im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung geriet ein 26-jähriger Mann aus Gera am 21.11.2023 um 18.30 Uhr. Bei der Überprüfung durch eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald zeigte der Mann einen serbischen Führerschein vor bei dem die Polizisten ein ungutes Gefühl hatten. Denn das Dokument wies mehrere Unstimmigkeiten auf, was darauf deutete, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Die Beamten beschlagnahmten das gefälschte Dokument und verboten dem Mann die Weiterfahrt mit seinem Mercedes. Außerdem droht dem 26-Jährigen nun ein Verfahren wegen Urkundenfälschung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Drei Stunden nach dem Vorfall kam ein Bekannter des Mannes aus Gera zur Dienststelle der Verkehrspolizei in Hof und wollte als Ersatzfahrer den Schlüssel des Mercedes in Empfang nehmen.

Routinemäßig überprüften die Beamten auch ihn am Polizeicomputer, wobei herauskam, dass gegen den 28-Jährigen aus Gera ein Haftbefehl offen war. Wie der Fahndungsnotierung zu entnehmen war, konnte der Mann durch Zahlung einer offenen Geldstrafe an Ort und Stelle die Angelegenheit aus der Welt schaffen. Nach Einzahlung der Geldsumme trat er schließlich die Rückfahrt nach Gera an.

 

+++ Zu schnell am Saale Abstieg +++

A9/Berg.- Besonderes Augenmerk legen die Autobahnpolizisten aus Hof auf die Einhaltung des Tempolimits am sogenannten Saale Abstieg der A9. An dem kurvig und abschüssig verlaufenden Autobahnabschnitt vor der Landesgrenze zu Thüringen gilt unter anderem für Brummis und Busse ein Tempolimit von 60 km/h.

Doch nicht jeder hält ich leider daran. So auch ein 35-jähriger Fahrer eines 40-Tonners aus Polen am 21.11.2023, bei dem die Beamten um kurz nach 17.30 Uhr eine auffällig flotte Fahrweise feststellten.

Die Anhaltung und Überprüfung des 40-Tonners ergab schließlich eine Geschwindigkeit von über 90 km/h. Die Polizisten nahmen eine Bußgeldanzeige auf. Der 35-Jährige hinterlegte an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus