Anzeige

el vpi6.11.2023 - +++ Im Sekundenschlaf in die Leitplanke +++

A93/Gattendorf.- Zu einem Verkehrsunfall auf der A93 wurden die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof am 05.11.2023 um 6.15 Uhr beordert.An der Unfallstelle bei Gattendorf/LKr Hof stellte die Streife schließlich in nördlicher Fahrtrichtung einen rundum demolierten Skoda mit Kennzeichen aus dem Bereich Rostock fest. Der dazu gehörige Fahrer, ein 28-jähriger Rostocker, blieb bei dem vorangegangenen Crash mit der Leitplanke unverletzt. Als Unfallursache brachte der Norddeutsche gegenüber den Polizisten einen „Sekundenschlaf“ vor.

Somit bestand für die Beamten der Verdacht, dass der 28-Jährige übermüdet am Steuer saß und sie leiteten gegen ihn ein Strafverfahren wegen einer Straßenverkehrsgefährdung ein.

Nach dem Gesetz gilt eine Übermüdung als ein körperlicher und geistiger Mangel, der zu einer Verkehrsuntüchtigkeit führt.

Am Unfallauto bezifferten die Beamten den Schaden auf über zwölf Tausend Euro. Auch die Leitplanke war auf mehreren Metern eingedrückt.

 

+++ Fahrer zu schnell und zu lange unterwegs +++

A72/Feilitzsch.- Einen 40-Tonner stoppten die Autobahnpolizisten aus Hof am 05.11.2023 um kurz vor elf Uhr auf der A72 bei Feilitzsch. Wie sich herausstellte, waren die zwei polnischen Fahrer im Alter von 52 Jahren und 60 Jahren wechselweise am Steuer.

Bei der Überprüfung der digitalen Daten stellten die Beamten bei den zwei Berufskraftfahrern neben erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen auch Verstöße gegen die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten fest.

Die Beamten leiteten gegen die beiden Trucker sowie gegen deren polnische Firma jeweils Verfahren ein.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus