2.11.2023 - +++ Weiterfahrt unterbunden +++
A9/Berg.- Ein jähes Ende nahm die Fahrt eines jungen Paares aus Polen am 02.11.2023 auf der A9. Routinemäßig stoppte eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof um 3.15 Uhr den Skoda der Beiden auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald und überprüfte den 22 Jahre alten Fahrer und seine 17-jährige Begleitung. Die zwei jungen Polen waren auf dem Weg nach Süddeutschland.
Der 22-Jährige zeigte den Beamten einen polnischen Führerschein, den die Polizisten im polnischen Führerscheinregister überprüften. Heraus kam dabei, dass die Fahrerlaubnis von den dortigen Behörden dem jungen Mann aberkannt wurde.
Somit war die Fahrt des 22-Jährigen an Ort und Stelle beendet. Bei der 17-Jährigen, die ebenfalls keine Fahrerlaubnis nachweisen konnte, fanden die Beamten in der Handtasche ein in Deutschland nicht zulässiges Reizstoffsprühgerät und beschlagnahmten es.
Nach der Aufnahme von zwei Strafanzeigen durch die Beamten ließen sich die Beiden nach einigen Stunden von Bekannten aus Polen abholen und wieder nach Hause fahren.