31.10.2023 - +++ Drogen in der Tasche und im Blut +++
A9/A93.- Das Augenmerk auf Drogen jeglicher Art legten die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof am 30.10.2023 bei ihren Kontrollen im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung auf den hochfränkischen Autobahnen.
Bereits um acht Uhr kamen den Polizisten bei der Kontrolle eines 33-jährigen Bayreuthers erhebliche Bedenken an dessen Fahrtüchtigkeit. Den geschulten Beamten fielen eine Reihe von drogentypischen Körperreaktionen bei dem Oberfranken auf, die auf kürzlichen Drogenkonsum deuteten. Einen Test verweigerte der 33-Jährige indes. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme bei dem Fahrer eines VW an und untersagten ihm die Weiterfahrt.
In eine Kontrolle des Zoll geriet um zehn Uhr auf der A93 bei Gattendorf eine 50-jährige Frau aus der benachbarten Tschechischen Republik. Die Skoda Fahrerin aus Karlovy Vary schien den Zollbeamten einer polizeilichen Überprüfung ihrer Fahrtüchtigkeit wert, zumal sie bei der Frau Amphetamin aufgefunden hatten. Ein Test durch die Polizeikollegen aus Hof verlief bei der Frau positiv, weshalb die Fahrt für sie an Ort und Stelle zu Ende war. Sie musste sich zu Beweiszwecken einer Blutentnahme unterziehen.
Um 12.25 Uhr stoppten Zivilfahnder einen Audi mit Kennzeichen aus dem Raum Frankfurt/Main für eine Kontrolle im Areal der Rastanlage Frankenwald. Der 37-jähriger Fahrer verneinte gegenüber den Beamten die Frage nach dem Besitz von Drogen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Autos tauchten jedoch eine kleine Menge Haschisch sowie szenetypische Utensilien auf. Auch einen Drogentest absolvierte der in Berlin wohnhafte Mann mit einem positiven Ergebnis auf THC. Eine Blutentnahme sowie das Verbot der Weiterfahrt waren auch für den 37-Jährigen die Folge.
Bereits um 14 Uhr mussten die Beamten erneut einschreiten. Denn ein 31-jähriger Mann aus Berlin, der mit zwei Kollegen in einem Ford Kleinbus in Richtung München unterwegs war, hatte im Rucksack mehrere kleine Mengen Marihuana und Haschisch, die von den Beamten beschlagnahmt wurden.
Wenig anders erging es einem 24-jährigen Drogenkonsumenten aus der Slowakei um kurz nach 16 Uhr auf der A72 bei Köditz. Sein Fiat stand mit einer Panne auf dem Standstreifen. Routinemäßig durchsuchten die Autobahnpolizisten die Bauchtasche des Mannes und zogen eine kleine Menge Marihuana heraus. Um das Auto kümmerte sich indes ein Abschleppdienst.
Auch ein 22-jähriger Mann aus Polen hatte eine kleine Menge Marihuana bei einer Kontrolle um 22 Uhr in der Bauchtasche. Die Beamten beschlagnahmten hier ebenfalls die Droge.
Auf die Drogenkonsumenten kommt nun eine Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittel zu.