Anzeige

el vpi29.10.2023 – +++ Missglückter Überholversuch führt zu Überschlag +++

A9/Berg: Am gestrigen Mittag ereignete sich auf der A9 in Richtung Berlin bei Berg ein Unfall mit erheblichem Blechschaden und zwei verletzten Personen.  Ein 73jähriger Dodge-Fahrer befuhr bei regenasser Fahrbahn den mittleren Fahrstreifen der Autobahn und setzte nach links zum Überholen eines vor ihm fahrenden Pkw an.

Im Augenblick des anstehenden Wechsels sah er gerade noch den neben sich befindlichen Pkw, welcher auf der linken Spur fuhr. Der ältere Herr lenkte ruckartig zurück und konnte das Ausbrechen des Hecks seines Fahrzeugs nicht mehr verhindern.

Der Pkw kam ins Schleudern und krachte zunächst in die Mittelschutzplanke. Von dort wurde das Fahrzeug abgewiesen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr hier die Böschung hinauf. Dabei stellte sich der Pkw auf und überschlug sich mehrfach, bevor er dann auf den Rädern entgegen der Fahrtrichtung neben der Außenschutzplanke zum Stehen kam.

Der 73jährige und seine Frau konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen, zogen sich bei dem Unfall aber Verletzungen zu. Beide wurden anschließend zur Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der Pkw wurde mittels Kranwagen geborgen und dürfte nur noch Schrottwert haben. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf ca. 12.000,- Euro.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Ebenso erwartet ihn ein Bußgeld und auch ein Punkt in Flensburg.

Die Freiwillige Feuerwehr Berg war mit einer Vielzahl von Kameraden vor Ort und half bei den Absperrmaßnahmen, Bergungs- und Aufräumarbeiten.

 

+++ Geringen Mengen Betäubungsmittel bei Pausen festgestellt +++

A9/Leupoldsgrün: Zunächst kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof am frühen Samstagnachmittag einen 19jährigen Beifahrer eines Mercedes auf dem Parkplatz Lipperts auf der A9 in Richtung Berlin. Der junge Mann wirkte nervös und zeigte deutliche Anzeichen von Drogenkonsum. Die erfahrenen Beamten wurden schnell fündig und konnten bei dem 19jährigen ca. 10 Gramm Marihuana feststellen und beschlagnahmen. Der junge Mann muss nun mit einem Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen.

A9/Gefrees: Gegen 16:20 Uhr kontrollierte die gleiche Streife dann einen 39jährigen Mitfahrer eines polnischen Kleintransporters auf dem Parkplatz Streitau auf der A9 in Richtung Norden. Auch hier zeigte der Mann deutliche Anzeichen von Drogenkonsum. Die Durchsuchung seiner Umhängetasche erbrachte dann geringe Mengen Marihuana und Amphetamin. Auch den 39jährigen erwartet ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

+++ Mehrere Ausschreibungen +++

A9/Leupoldsgrün: Mehrere Fahndungsnotierungen stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof bei den Insassen eines Kleintransporters fest.

Die Beamten kontrollierten den Kleintransporter aus Estland gegen 01:24 Uhr auf dem Parkplatz Lipperts auf der A9 in Richtung Süden. Neben den Ausschreibungen zur Feststellung des aktuellen Aufenthalts wurde bei einem der Insassen zudem noch ein zu vollstreckender Haftbefehl festgestellt. Der 27jährige konnte den Haftbefehl abwenden, da er die geforderte Geldstrafe an Ort und Stelle entrichten konnte. Somit blieb ihm ein mehrtägiger Aufenthalt in der JVA erspart.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus