Anzeige

el vpi17.10.2023 – +++ Unfall durch Übermüdung +++

A93/Schönwald.- Beim Durchfahren einer Baustelle auf der A93 bei Schönwald beschädigte ein 52-jähriger Berufskraftfahrer aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem 40-Tonner am 16.10.2023, gegen 08.10 Uhr, mehrere Warnbaken. Als Grund für das Malheur gab der Oberfranke gegenüber den Polizisten an, dass er kurz zuvor in einen Sekundenschlaf verfiel. Wie die Beamten an der Unfallstelle feststellten, trug die Zugmaschine im Frontbereich einen Schaden in Höhe von geschätzten sieben Tausend Euro davon.

Ein 34-jähriger Marktredwitzer überfuhr mit seinem Skoda eine auf der Fahrbahn liegende Warnbake, wobei am Unterboden ein Schaden entstand.

Ebenso wurden die Warnbaken zerstört, wobei sich der Schaden auf mehrere Hundert Euro belaufen dürfte.

Auf den Brummi-Fahrer kommen nun erhebliche Schwierigkeiten zu, denn Übermüdung im Straßenverkehr ist kein Kavaliersdelikt. Nach dem Gesetz gilt ein übermüdeter Kraftfahrer als nicht verkehrstüchtig, weil ein geistiger und körperlicher Mangel vorliegt. Kommt dann eine Gefährdung oder Schädigung eines Anderen hinzu, ist das laut Strafgesetzbuch eine „Gefährdung des Straßenverkehrs“. 



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus