Anzeige

el vpi9.10.2023 – +++ Mit Rauschgift unterwegs +++

A9/Berg.- Drei Mal mussten Fahnder der Grenzpolizei aus Hof am 09.10.2023 bei Kontrollen auf der A9 einschreiten. Um kurz nach Mitternacht stoppten die Beamten einen Audi mit Kennzeichen aus dem Bereich Pfaffenhofen auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald. Im Fahrzeug trafen sie um 00.05 Uhr drei junge Oberbayern im Alter von 21 Jahren und 20 Jahren an, die gerade auf dem Heimweg von Berlin waren.

Grund genug für die Fahnder Fahrzeug und Insassen einer Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung zu unterziehen. Routinemäßig gaben die Polizisten den drei jungen Männern die Gelegenheit, verbotene Gegenstände und Substanzen freiwillig auszuhändigen. Der 21-Jährige aus Oberbayern übergab den Fahndern sodann neun Gramm Marihuana, die von den Beamten beschlagnahmt wurden.

Wenig später, um 00.45 Uhr, fiel den Gesetzeshütern eine Personengruppe, bestehend aus zwei Männern und einer Frau auf, die gerade in einen Chrysler einsteigen wollten. Die Drei aus Baden-Württemberg waren ebenfalls auf dem Heimweg in Richtung Süden. Der Fahrer, ein 34-jähriger Schwabe, räumte gegenüber den Beamten Drogenkonsum am Wochenende ein. Außerdem fanden die Polizisten einen Joint in der Reisetasche des Mannes und beschlagnahmten die illegale Zigarette.

Den Platz am Lenkrad musste der Drogenkonsument auf Anweisung der Beamten räumen, weil der Verdacht bestand, dass er noch unter dem Einfluss der Droge stand. Sein 33-jähriger Bekannter übernahm schließlich das Steuer des Chrysler.  

Fast zeitgleich stoppten um 00.36 Uhr Fahnder Kollegen einen Renault mit Kennzeichen aus dem Raum Stuttgart bei Münchberg zu einer Kontrolle.

Neben einer kleinen Menge Marihuana, die der 64-jährige Stuttgarter im Kulturbeutel hatte, stellten die Fahnder bei ihm typische Hinweise auf zeitnahen Drogenkonsum fest. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht durch ein positives Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis.

Somit war eine Blutentnahme obligatorisch und die Fahrt zu Ende.

Dass dem Mann bereits seit 2010 das Recht entzogen war seine polnische Fahrerlaubnis in Deutschland zu verwenden, stellten die Beamten bei einer Abfrage am Polizeicomputer fest, was dem Stuttgarter eine weitere Anzeige einbringen wird.

Für die Weiterfahrt in Richtung Stuttgart nahm die 57-jährige Begleiterin des Mannes schließlich am Lenkrad des Renault Platz. 



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus