4.9.2023- +++ Verbotenes Messer in der Tasche +++
A93/Selb.- Beamte der Autobahnpolizei aus Hof stoppten am 03.09.2023, gegen 17.15 Uhr, einen Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen für eine Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung.
Im Fahrzeug trafen die Polizisten den 40-jährigen Fahrer und seinen 42-jährigen Begleiter an. Die Beiden waren in den südbayerischen Raum unterwegs. Bei einer Sichtung der mitgeführten Gegenstände der zwei Männer, tauchte in der Bauchtasche des 42-Jährigen ein Springmesser auf.
Nach Prüfung stellten die Beamten fest, dass der Besitz des Messers nach dem Waffengesetz verboten ist und als Straftat verfolgt wird.
Nach der Beschlagnahme des Messers und der Aufnahme einer Anzeige konnten die beiden Männer die Fahrt fortsetzen.
+++ Anhänger hat ein Rad ab +++
A9/Leupoldsgrün.- Eine „Unterbindung der Weiterfahrt“ war unter anderem die Folge einer Verkehrskontrolle durch eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 03.09.2023.
Durch einen leichten Schiefstand des Anhängers wurden die Beamten um 11.30 Uhr bei Leupoldsgrün auf ein Kleintransporter-Gespann aufmerksam und entschlossen sich zu einer Kontrolle auf einem Autobahnparkplatz.
Der Grund für den Schiefstand des Anhängers war schnell herausgefunden, denn an einer Achse fehlte auf der linken Seite ein Rad. Dieses hatte der 55-jährige Fahrer aus Hamburg vorsichtshalber auf der Ladefläche verstaut.
Anstatt sich um eine Reparatur der Radnabe zu kümmern, riskierte der 55-Jährige die Heimfahrt nach Hamburg.
Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten die Reparatur des Anhängers an. Außerdem nehmen die Polizisten eine Bußgeldanzeige gegen den Fahrer auf.