15.7.2023 – +++ Blitzer auf der B 303 +++
B303/Tröstau- Die Beamten der Hofer Verkehrspolizei brachten in den Mittagsstunden des 14.07.2023 die Messgeräte für eine knapp fünfstündige Geschwindigkeitsmessung auf der B 303 bei Arzberg in Stellung. In dem Bereich ist die Geschwindigkeit auf 80 km/h beschränkt.
Insgesamt wurden 23 Verkehrsteilnehmer mit erhöhter Geschwindigkeit von den Radarstrahlen erfasst. 15 Temposünder kommen dabei mit einer Verwarnung davon, weil die Überschreitung der Geschwindigkeit als noch geringfügig eingestuft wird. Die restlichen acht müssen allerdings mit einer Bußgeldanzeige rechnen, wobei eine Geldbuße und mindestens ein Punkt in Flensburg fällig wird.
+++ Berauscht am Steuer und Rauschgift im Gepäck +++
A9/Berg- Am 15.07.2023 gegen 01:00 Uhr wurde ein Pkw Audi mit rumänischer Zulassung auf der Rastanlage Frankenwald West durch eine Streife der Verkehrspolizei Hof einer Kontrolle unterzogen. Da der 25-jährige Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten aufwies, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Zudem konnte in seinem Gepäck eine geringe Menge an Marihuana und Methamphetamin aufgefunden werden. Die Beamten beschlagnahmten die Substanzen und leiteten gegen den 25-jährigen Besitzer ein Strafverfahren ein. Für die Fahrt unter Drogeneinfluss kommen auf ihn zudem ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot zu.
+++ Zu schnell am Saaleabstieg +++
A9/Berg- Mehrere Fahrer von Sattelzügen überschritten am sogenannten „Saaleabstieg“, die für sie im starken Gefälle geltende Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. In der Nacht vom 14.07.23 auf den 15.07.23 führten Beamte der Verkehrspolizei Hof mehrere Kontrollen durch.
Am Freitag gegen 23:40 Uhr fuhr ein 40-Jähriger aus Polen den Saaleabstieg mit seinem Sattelzug mit festgestellten 82 km/h hinunter. Bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte, musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung von gut 150 Euro bezahlen.
Kurz darauf gegen 00:24 Uhr fuhr ein 58-jähriger aus Bulgarien mit seinem Sattelzug den Berg mit festgestellten 90 km/h hinunter. Gegen den Fahrer wurde ebenfalls eine Sicherheitsleistung erhoben.
Um 00:59 Uhr kontrollierten die Beamten der Verkehrspolizei Hof einen Sattelzug mit polnischer Zulassung. Der 26-jährige Fahrer befuhr den Saaleabstieg mit festgestellten 102 km/h. Zudem wiesen die Daten des digitalen Kontrollgerätes mehrere Verstöße nach den Fahrpersonalgesetz.